Die beliebtesten Gruppen und Künstler 2005

Die Vorlieben in Baden und Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Frieder Berlin

Badener wählten im Jahr 2005 34 Beatles-Titel unter die ersten 1000, die Württemberger lediglich 28.

Beatles (Foto: EMI Music Germany)
Die Beatles beliebter bei den Badenern.

Vielfältiges Baden und konzentriertes Württemberg?

Auch bei den Stones, Queen, Elvis Presley, Pink Floyd, Herbert Grönemeyer, den Beach Boys, Tina Turner und man höre und staune, bei der württembergischen Band PUR hatten die Badener mehr Fantasie und platzierten mehr Titel unter die Top 1000, wogegen die Württemberger ihre Stimmen auf weniger Titel konzentrierten.

ABBA (Foto: Pressestelle, abba presse - PHOTO CREDIT: universal music 2006)
ABBA ist beliebt in beiden Landesteilen.

Lediglich bei Elton John, Peter Maffay, Deep Purple, Bruce Springsteen und bei Robbie Williams sieht es genau umgekehrt aus. Hier lag die Fantasie bei den Württembergern. Ihnen fielen mehr Titel als den Badenern ein. Gleich liegen die Vorlieben bei ABBA - jeweils 21 verschiedene Titel wurden gewählt. Gleich auch bei den Bee Gees und bei Eric Clapton (jeweils 9).

Präferenzen beim Schwermetall

Bei der härteren Fraktion lagen die Badener knapp vorn - mehr AC/DC Titel (5/4), bedeutend mehr Led Zeppelin (9/5), während bei Deep Purple die Württemberger einen Titel mehr kannten (10/9). Bei Guns 'n' Roses liegen die Wähler gleich auf.

Die Nähe von Baden zu Köln ...

... schlägt sich eindeutig nieder - Badener wählten doppelt so viele BAP-Titel unter die ersten 1000 wie die Württemberger - nämlich 8 statt nur 4. Eine besondere Vorliebe für französische Titel kann man bei den Badenern nicht feststellen, auch nicht bei den Württembergern. Typisch badische Musik findet sich in der Hitparade auch, aber speziell die Söhne Mannheims und damit auch Xavier Naidoo sind im ganzen Land gleich beliebt.

Schwaben-Rocker

Schwäbische Musik hat aber eindeutig in Württemberg die Nase vorn. Wolle Kriwanek, Schwoißfuaß und auch Friedi mit seinem Schwabenrap (...Wiesle gmäht) haben hier bedeutend mehr Stimmen abgegriffen. Allerdings muss man den Badenern zugute halten, dass sie auch über den Tellerrand ab und zu nach Osten blicken und sowohl Schwoißfuaß mit "Oinr isch emmr dr Arsch" und auch Wolle Kriwanek mit seiner "Stroßaboh" und "I fahr Daimler" gewählt haben.

Die Vorliebe für kultige Schlager muss man individuell betrachten:

  • Baden wählte Karel Gott mit seiner "Biene Maja" auf Platz 760 - Württemberg Fehlanzeige.
  • Württemberger aber favorisierten Heinos "Blau blau blau blüht der Enzian" - Platz 380 - in Baden mag man diesen Song wohl nicht.
  • Roy Black mit "Ganz in weiß" und Howard Carpendale mit "Hello again" hielten sich in beiden Landesteilen die Waage.
  • Anders sieht es beim "Holzmichl" aus. Baden wählte die Randfichten auf 773, während Württemberg wohl näher an den neuen Bundesländern liegt - immerhin Platz 344.

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
Frieder Berlin