Die Hitparade 1994 | Top 1000 XL

Die europäische Hitparade

Stand

Eine ganz besondere Hitparade wurde 1994 in Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Radiosendern, z.B. aus Bosnien-Herzegowina, Irland, der Schweiz oder Schweden gespielt.

Zu den europäischen Radiosendern zählte unter anderem Holland Hilversum, Radio Bozen, Bosnien-Herzegowina Radio 88 Sarajevo oder 2fm aus Irland. Alle Länder stimmten ab und in Stuttgart wurde sie dann ausgespielt, die Top 1000 XL - natürlich Tag und Nacht.

Die Sender in ganz Europa konnten sich - je nach Möglichkeiten - in die Hitparade einklinken.

Europa stimmt ab

Stimmen wurden europaweit gesammelt auch unter schwierigsten Bedingungen, so z.B. im damals belagerten Sarajevo in Bosnien-Herzegowina. Dort sammelte der damalige Reporter Thomas Aders Stimmkarten in einer schusssicheren Weste und brachte sich und die Karten sicher zurück nach Stuttgart zur Auszählung. SWR1 Moderator Patrick Neelmeier war damals auch schon dabei und suchte unterwegs als Europareporter nach dem "weitwegsten" SDR3-Hörer.

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

Ein Finale gab es 1994 auch, im Reitstadion in Stuttgart, dies war auch gleichzeitig das letzte Live-Konzert von Rory Gallagher.

Kurz und knapp
Jahr:1994
Name:Top 1000 XL - zusammen mit vielen europäischen Radiosendern
Anzahl:1555 Titel
Platz 1:"Stairway to Heaven" von Led Zeppelin
Wann:Finale war am Sonntag, 21. August 1994
Moderation:Matthias Holtmann, Thomas Schmidt und Stefan Siller
Wo:Stimmen wurden in Holland, Bozen, Bosnien-Herzegowina, Irland, Schweden und der Schweiz gesammelt. In Stuttgart wurde die Hitparade Tag und Nacht gespielt und die europäischen Sender haben je nach Möglichkeiten die Hitparade über ihre Kanäle ebenfalls ausgespielt.
Finale:... im Stuttgarter Reitstadion mit dem letztes Live-Konzert von Rory Gallagher

Die Top 10:

PlatzTitelInterpret
1Stairway to HeavenLed Zeppelin
2Without YouMariah Carrey
3Wish You Were HerePink Floyd
4Brothers in ArmsDire Straits
5Bohemian RhapsodyQueen
6November RainGuns'n Roses
7Summer of' 69Bryan Adams
8Another Brick in the WallPink Floyd
9Streets of PhiladelphiaBruce Springsteen
10Mmm Mmm Mmm MmmCrash Test Dummies

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
SWR