Die Statistik der SWR1 Hitparade 2017

Die erfolgreichsten Bands und Jahrzehnte

Stand
AUTOR/IN
Ramona Schreyer

Erfolgreichste Band

Bei unserem Ranking "Die meist vertretenen Interpreten" hat sich ebenfalls einiges getan. Waren die Beatles beispielsweise in 2012 noch mit 30 Titeln in der Hitparade vertreten, sind sie in diesem Jahr nur noch mit 18 Songs dabei. Somit rutschen sie aus den "TOP 3 der meist vertretenen Interpreten". Damit hätte wohl keiner der SWR1-Hörerinnen und Hörer gerechnet. Aktueller Spitzenreiter mit 23 Hits sind Queen. Damit übernehmen sie in dieser Statistik die Führung, gefolgt von Abba mit 21 Titel und Pink Floyd mit 19.

TOP 5 der Neueinsteiger

Gleich fünf der neuen Charts-Hits haben es in die diesjährige Hitparade unter die TOP 100 geschafft. Insgesamt sind 36 neue Titel dabei.

TitelInterpretPlatz
DespacitoLuis Fonsi43
No rootsAlica Merton44
WannseeToten Hosen46
Shape of youEd Sheeran54
SowiesoMark Forster98

2017 nicht mehr dabei

Letztes Jahr waren diese Titel noch unter den TOP 500.

TitelInterpretPlatzierung 2016
Je te détesteVianney102
FadedAlan Walker180
Maxwell's silver hammerBeatles328
You've got to hide your love awayBeatles473
If I were sorryFrans482

Längster und kürzester Song

Wie die Jahre zuvor auch, ist "Tubular Bells - Part One" von Mike Oldfield der längste Song mit über 25 Minuten und der kürzeste Song ist von Janis Joplin "Mercedes Benz" mit gerade mal einer Minute und 32 Sekunden.

Das erfolgreichste Jahrzehnt: die 70er Jahre

In der diesjährigen Hitparade sind sieben Jahrzehnte ab dem Jahr 1956 vertreten. Aber welches ist das erfolgreichste Jahrzehnt? Die 70er Jahre sind mit unschlagbaren 298 Titel dabei, gefolgt von den 80ern mit 291 Hits. Ob es nächstes Jahr eine Wendung gibt? Lassen wir uns überraschen...

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
Ramona Schreyer