Die Illustration zeigt den Planeten Erde, der brennt. (Foto: IMAGO, Wirestock)

Sozialforschung

Was hilft gegen Klimaangst?

Stand
AUTOR/IN
Hannah Schwarz
Lorraine Ring
ONLINEFASSUNG
Lena Schmidt

Vor allem junge Menschen sorgen sich um den Klimawandel. Es hilft, selbst aktiv zu werden. Denn das Schlimmste sei das Gefühl der Ohnmacht, sagt Jugendforscher Klaus Hurrelmann.

Audio herunterladen (6,3 MB | MP3)

Ich würde sagen, dass ich schon ziemlich lange das Gefühl von der Angst von der eskalierenden Klimakatastrophe hab. Und später kam dann eben der Begriff dazu.

Klimaangst - So nennt man die Angst vor dem Klimawandel und seinen Folgen. Eine offizielle Diagnose ist die "Climate Anxiety" nicht. Aber es ist ein Gefühl, die vor allem viele junge Menschen nachvollziehen können.

Junge Generation wegen Klimakrise besorgt

Eine Sinus-Umfrage im Auftrag der BARMER zeigt zum Beispiel, dass 37 Prozent der Jugendlichen hierzulande große Angst vor dem Klimawandel verspüren. Weitere 27 Prozent haben mittelgroße Angst, nur 15 Prozent haben keine Angst.

Das bestätigt auch der Bildungs- und Sozialisationsforscher Klaus Hurrelmann. Ein Großteil der Jugendlichen bezeichne die Klimakrise in Studien als ihre größte Sorge. „Da liegt dieser Wert konstant seit vielen Jahren ungefähr bei 56 Prozent", sagt der Forscher. Es sei auffällig, dass dies schon sehr lange der Fall sei, seit zehn, fünfzehn Jahren in etwa.

Das Bild zeigt Jugendliche auf einer Klima-Demo. Sie tragen ein Banner mit der Aufschrift "Klimagerechtigkeit erstreiken". (Foto: IMAGO, aal.photo)
Viele Jugendliche demonstrieren auf Klima-Demos, wie hier von Fridays for Future in München.

Katastrophen verstärken die Angst

Durch den Klimawandel kann es zukünftig immer häufiger zu Extremwetterlagen wie Starkregen oder Dürreperioden kommen. Das kann die Sorgen noch verstärken, erklärt Hurrelmann.

Meiner Kenntnis nach haben wir das bei einigen wenigen Beobachtungsstudien, dass Umweltkatastrophen, Überflutungen, Hitzewellen die Aufmerksamkeit für den Klimawandel verstärken, dass sie dann auch dazu führen, dass sie Sorge, dass der Klimawandel die Lebensexistenz bedrohen würde, noch einmal ansteigt.

Viel wichtiger als diese vorübergehenden Schwankungen sei es jedoch, festzuhalten, dass für die junge Generation der Klimawandel das zentrale Thema ist. "Ich sehe die Auswirkungen jeden Tag", sagt zum Beispiel Demian. "Wenn ich raus gehe und sehe, dass es sechs oder acht Wochen nicht mehr geregnet hat und alles ist trocken." Das führe ihm vor Augen, wie sich das entwickeln wird.

So kann man mit Klimaangst umgehen

Es kann sinnvoll sein, sich über die Sorgen auszutauschen. Eine andere Jugendliche erzählt zum Beispiel, dass „darüber reden und etwas tun" ihr helfe. Auch wenn sie wisse, dass Konzerne mehr Schuld hätten, gebe ihr das eigene Handeln ein Gefühl von Unabhängigkeit - "und das hilft".

Das Bild zeigt einen Jugendlichen, der traurig in die Ferne schaut. (Foto: IMAGO, Zoonar)
Es kann helfen, Sorgen mit Freundinnen und Freunden zu teilen.

Aktives Handeln ist auch für den Jugendforscher Hurrelmann ein guter Ansatz, um mit der Angst umzugehen. Denn das Schlimmste an der Angst sei das Gefühl der Ohnmacht.

Das entscheidende ist, das Ohnmachtsgefühl abzubauen. Ich kann etwas in meinem eigenen Bereich tun – und schon fühle ich mich besser. Ich kann versuchen, politisch in meinem Umfeld etwas zu tun. An meinem Arbeitsplatz. In der Schule. Ich sorge dafür, dass in der Schule diskutiert wird und dass alles getan wird, die Energiekosten zu senken.

Wenn man etwas tue - wenn auch nur im kleinen - komme man laut des Forschers aus dem Bedrohlichen heraus. Man habe weniger das Gefühl, dass etwas über den eigenen Kopf hinweg geschehe, auf das man keinen Einfluss habe.

Mehr zum Thema Klimaangst:

Freiburg

Panikattacken und Depressionen Freiburger "Psychologists for Future" helfen bei Klimaangst

Ungebremst rast die Welt auf die Klimakatastrophe zu. Bereits 2026 könnte die 1,5-Grad-Schwelle überschritten sein. Um hier nicht zu verzweifeln, braucht es bisweilen psychologische Hilfe.

Klimapsychologin Lea Dohm Wie können wir mit Klimaangst umgehen?

Nachrichten über Hitzewellen, Dürren oder Waldbrände lösen ein beunruhigendes Gefühl bei vielen von uns aus. Wie können wir die sogenannten "Klimaangst" besser bewältigen?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Psychologie Klimaangst – Wie sie motiviert und wann sie lähmt

Hitzesommer, Überflutungen, Waldbrände: Viele Menschen beunruhigen die Folgen des Klimawandels. Climate Anxiety oder Klimaangst kann psychisch belastend sein, aber auch antreiben.

SWR2 Wissen SWR2

Mentale Gesundheit Psychische Auswirkungen der Klimakrise auf Jugendliche

Beim Begriff „Klimakrise“ denken die meisten Menschen erst einmal an Umweltveränderungen. Die Klimakrise hat aber auch Auswirkungen auf unsere Psyche – vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

Aktiver Widerstand Finanzierung, Ziele, Hintergründe: Das ist die "Letzte Generation"

Die "Letzte Generation" tritt vor allem mit Straßenblockaden in Erscheinung. Welche Ziele verfolgt die Gruppe, wie finanziert sie sich? Antworten und Hintergründe:

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
Hannah Schwarz
Lorraine Ring
ONLINEFASSUNG
Lena Schmidt