Schwere Schädigung des Kindes durch Fetales Alkoholsyndrom (FAS)
Eine Schwangere sollte keinen Alkohol trinken. Man weiß: Je mehr starker Alkohol in der Schwangerschaft getrunken wird, desto eher ist eine Schädigung des Kindes zu erwarten. Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist eine schwere Schädigung des Kindes; das will man nicht.
Allerdings kennt man keine sogenannten Cut-off-Werte. Also dass man zum Beispiel sagt: Ein Glas ist kein Problem, da kann nichts passieren. Aber ab zwei, drei Gläsern oder einer ganzen Flasche geht's los. – Solche Grenzwerte kennt man nicht.
Daher sagt man Schwangeren: Hände weg und wirklich keinen Alkohol trinken!
Biologie Werden bei Vollmond mehr Kinder geboren?
Es gibt keine Häufungen zu Vollmond. Und, anders als früher, gibt es auch keine Häufungen mehr an Wochenenden; aber es gibt Häufungen an Freitagen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Derzeit gefragt
Architektur Gab es Sounddesign schon in frühen Hochkulturen?
Von Klangarchitektur in Theatern bis hin zu künstlicher Erzeugung von Geräuscheffekten – die gezielte Raumakustik gibt es bereits seit der Steinzeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Redewendung Woher kommt "Klappe zu, Affe tot"?
Die Herkunft ist rätselhaft, die Wurzeln liegen vielleicht im Niederdeutschen. Nach dem Mauerbau gab es in der DDR ein Lied: Klappe zu, Affe tot – als hätte man den nun Weltfrieden gerettet. Von Rolf-Bernhard Essig