Klima

Was bringt es, wenn ich als Einzelperson CO2 einspare?

Stand
AUTOR/IN
Michael Bilharz
Michael Bilharz (Foto: Privat / Sandrine Hinrichs)

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)

Geteilte Verantwortung

Wir sitzen alle im gleichen Boot und sind ja nicht nur private Verbraucher, sondern wir arbeiten in der Industrie, in der Wirtschaft, in Organisationen. Wir wählen die Politik, die die Rahmenbedingungen setzt. Insofern sollte man nicht zu viel auf andere zeigen, sondern wir reden über geteilte Verantwortung. Die Industrie muss ihren Beitrag leisten. Eine Großbäckerei zum Beispiel kann die Energieeffizienz in ihrem Betrieb ganz oben hinzustellen und Abfallmanagement betreiben.

Von der Politik muss ich erwarten, dass sie die Rahmenbedingungen weiterentwickelt und umweltschädliche Subventionen abbaut zum Beispiel im Hinblick auf das Fliegen, sodass Fluggesellschaften Kerosinsteuer bezahlen müssen.

Zwischen 5 und 20 Tonnen CO2 pro Person und Jahr in Deutschland

Was die Verbraucher angeht: In Deutschland hat jede Person 11 Tonnen CO2-Emmission pro Jahr. Die klimabewussten Menschen schaffen 5 bis 6 Tonnen im Jahr. Diejenigen, die sich überhaupt nicht um Klimaschutz kümmern, in einer ungedämmten Wohnung stark heizen, viel Auto fahren mit einem Fahrzeug, das sehr viel Sprit braucht – die kommen schnell auf 20 und mehr Tonnen. Das heißt aber, dass der Handlungsspielraum des Einzelnen größer ist als diese Differenz von rund 10 Tonnen. Da kann ich vom Einzelnen schon erwarten, dass der seinen Beitrag leistet.

Klima Rinder rülpsen Methan. Kann man daraus Biogas machen?

Überlegungen, das Methan der Rinder aufzufangen, gibt es seit langem. Doch die Umsetzung ist schwierig. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

CO2 Stoßen Vulkane mehr Treibhausgase aus als der Mensch?

Vulkane stoßen CO2 aus – aber im Schnitt pro Jahr nur ein Hundertstel dessen, was der Mensch im gleichen Zeitraum durch die Verbrennung fossiler Energien freisetzt. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Hygiene Wie oft sollte man den Kühlschrank reinigen?

Ein- oder zweimal im Monat sollte man den Kühlschrank mit Spüli-Wasser auswischen. Man kann auch Essigwasser oder Zitronensäure nehmen. Man sollte die Dichtungen nicht vergessen und bei der Lagerung der Lebensmittel darauf achten, dass nichts offen ist.

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Tierverhalten Warum lassen Katzen sich in einem aufgeklebten Viereck nieder?

Wenn man ein Viereck auf dem Boden markiert, macht es sich die Katze darin gemütlich. Warum fühlt sich das Tier auf diesem kleinen Fleck wohl? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn