Coronavirus

Kann man zweimal an Covid-19 erkranken?

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (1 MB | MP3)

Das kann man nicht ausschließen; es sind Einzelfälle berichtet worden. Man muss sehen, ob diese erste Infektion wirklich eine Infektion war und ob der Befund auch gestimmt hat. Außerdem gibt es gewisse Hypothesen. Die besagen: Wenn man nur mild oder ohne Symptome infiziert war, kann es sein, dass es eine zweite Infektion gibt, die dann schwerer verläuft.

Theoretisch ist es auch möglich, dass diese Infektion sich länger hinzieht. Aber es gibt mittlerweile tatsächlich auch Berichte darüber, dass man mit einem zweiten Stamm infiziert ist. Mit gentechnischen Methoden kann man diese Stämme, diese verschiedenen Viren unterscheiden. Es gibt es Hinweise darauf, dass man sich auch ein zweites Mal infizieren kann.

Wie gesagt, es handelt sich bisher um Einzelfälle, die berichtet wurden. Die muss man sich noch genauer anschauen.