Medizin

Ist Augenlasern inzwischen Routine?

Stand
AUTOR/IN
Norbert Pfeiffer
Prof. Norbert Pfeiffer (Foto: Foto: Peter Pulkowski)

Audio herunterladen (1,6 MB | MP3)

30 Jahre Erfahrung: immer besser, immer sicherer

Ja. Es ist eine Routineoperation, die es seit etwa 30 Jahren gibt. Sie ist immer besser und immer sicherer geworden. Auf der anderen Seite ist es eine Operation an einem eigentlich gesunden Organ. Man muss sich überlegen, ob man das wirklich haben will.

Ich trage eine Brille. Meine Brille ist ganz schwach, aber ich sehe doch einen kleinen Ticken besser mit der Brille. Inzwischen bin ich auch so alt, dass ich in der Nähe nicht mehr so gut sehe. Deshalb habe ich eine kombinierte Brille, die auch ein kleines bisschen Korrektur für die Ferne drin hat, aber vor allem den Leseteil. Deshalb trage ich die; ich darf auch ohne Brille Auto fahren. Aber dann sehe ich den Tachometer nicht mehr so genau. Und wenn ich die Landkarte anschauen wollte, würde ich das auch nicht mehr so genau sehen.

Alterssichtigkeit lässt sich durch Lasern nicht abschalten

Bei mir ist das so wenig, dass ich mich nicht lasern lassen würde. Vor allem, weil es keine sehr guten Methoden gibt, um die Alterssichtigkeit abzuschalten.
Aber man kann eine Kurzsichtigkeit gut behandeln. Wer also eine Brille nicht verträgt und auch mit Kontaktlinsen nicht zurechtkommt und einfach die Brille gar nicht haben will, für den ist eine solche Laserbehandlung durchaus eine sehr gute Option. Wir bieten die an der Augenklinik der Universitätsmedizin in Mainz auch an.

Derzeit gefragt

Redensart Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redensart Warum sagt man "zum Kuckuck", "weiß der Kuckuck" oder "geh doch zum Kuckuck“?

Der Kuckuck gehört zu den schlecht beleumundeten Tieren, zu den "Teufelstieren". Natürlich auch deswegen, weil der Kuckuck ein hinterhältiger Vogel ist, der einem gerne etwas unterjubelt. Von Rolf-Bernhard Essig

Klima Versprühen Flugzeuge am Himmel Aluminium, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern?

Nein, stimmt nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, die sich seit Jahren hält: Die „bösen Amerikaner“ sprühen, damit sie an ihrer Klimapolitik nichts ändern müssen, stattdessen Metalle in die Atmosphäre, sodass die die Sonnenstrahlen reflektieren und sich das Klima auf diese Weise wieder abkühlt ... Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Architektur Woher stammt der Begriff Gotik?

Er stammt vom Wort "Goten"; eine germanische Bezeichnung für die Leute, die von Gotland kamen. Die Gotiker selber haben sich nicht als gotisch bezeichnet, das war eher ein Schimpfwort, denn der Geschmack war ab der Renaissance ganz auf die Antike ausgerichtet.