Norbert Pfeiffer

Stand

Norbert Pfeiffer studierte Medizin an den Universitäten Gießen, Newcastle upon Tyne, Würzburg, Freiburg und Cambridge, England.

Seine Approbation schloss er an der Universität Freiburg ab (summa cum laude). Seine Facharztausbildung absolvierte er in Freiburg und habilitierte in Mainz.

Prof. Norbert Pfeiffer
Prof. Norbert Pfeiffer

Nach einem Fellowship für Pharmakologie an der Freiburger Universität fokussierte er seine Forschungsinteressen auf die Diagnose und Behandlung des Glaukoms.

1995 bekam er einen Ruf an die Universitätsmedizin Mainz als Direktor der Augenklinik, die er seitdem leitet und zu einer der größten Augenkliniken in Deutschland entwickelte.

Er ist zudem Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz.

Norbert Pfeiffer ist Mitglied von verschiedenen nationalen und internationalen Gesellschaften. Im Jahr 2012 wurde er in die Leopoldina aufgenommen.

Sein Forschungsschwerpunkt sind die Diagnose und Behandlung von Glaukomerkrankungen mit sowie die Epidemiologie von Augenerkrankungen. 

Er erhielt zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen darunter den angesehenen Galenus von Pergamon Preis für die Entwicklung innovativer Glaukomtherapie.

Stand
Autor/in
SWR

Derzeit gefragt

Psychologie Warum vergeht die Zeit im Alter schneller?

Für Kinder dauert ein Jahr eine gefühlte Ewigkeit, im Alter geht die Zeit im Nu vorbei. Dieses Phänomen ist inzwischen gut belegt und lässt sich psychologisch erklären. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Wie nannte man das "Mittelalter" im Mittelalter?

Wir können heute vom Mittelalter sprechen, weil wir in der "Neuzeit" leben. Aber im Mittelalter selbst gab es eine ganz eigene Zeitrechnung, die heute kaum jemand kennt. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung Man sagt: "Das kommt mir spanisch vor." Warum nicht italienisch oder französisch?

Als Karl V. im Jahr 1519 zum König von Deutschland gewählt wurde, zog er mit seinem spanischen Hofstaat nach Deutschland. Zur Verwunderung der Deutschen. Karl sprach nicht gern Deutsch und wenn, dann nur mit seinem Pferd. Von Rolf-Bernhard Essig

Geschichte Wie entstand die deutsche Nationalflagge?

Die Kombination Schwarz-Rot-Gold entstand vor gut 200 Jahren. Doch wofür stehen die Farben? Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Hinweis: Der Beitrag enthält am Ende einen kleinen Fehler: Die DDR-Flagge enthielt nicht "Hammer und Sichel", sondern "Hammer und Zirkel".