Peter Boudgoust - Intendant des Südwestrundfunks (Foto: SWR, Monika Maier)

Peter Boudgoust

STAND

Amtszeit: 1. Mai 2007 – 31. August 2019 (SWR)

Peter Boudgoust wurde am 16. Dezember 1954 in Mannheim geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und Mannheim von 1973 bis 1978. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst wurde er 1981 Sozialdezernent beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, bevor er 1984 als Pressesprecher ins Regierungspräsidium Stuttgart wechselte. Von 1986 bis 1994 war er im Staatsministerium Baden-Württemberg tätig.

Peter Boudgoust wird zum neuen Intendanten gewählt. (Foto: SWR, Christel Korte)
Peter Boudgoust nach der Intendantenwahl im Jahr 2006 Christel Korte Bild in Detailansicht öffnen
Peter Boudgoust und Stephanie Haiber auf der Landesschau-Bühne beim SWR Sommerfestival 2019 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Peter Boudgoust übergibt den „Staffelstab“ an den neuen SWR Intendanten Kai Gniffke im September 2019. picture alliance Sebastian Gollnow dpa Bild in Detailansicht öffnen

1995 kam Peter Boudgoust als Finanzdirektor und Justitiar zum SDR, mit der Fusion zum SWR wurde er Verwaltungsdirektor. Im Dezember 2006 wurde er zum Intendanten gewählt und damit Nachfolger von Peter Voß, der am 30. April 2007 aus dem Amt schied.

Er hat maßgeblich den multimedialen Umbau des SWR vorangetrieben, war ARD-Vorsitzender und war ARTE-Präsident bis Ende 2020. Im Dezember 2018 kündigte er seinen Rücktritt für Mitte 2019 an. Im September 2019 übergab er das Amt an Kai Gniffke.

Vorgänger und Nachfolger

Baden-Württemberg

1. Oktober 1998 – 30. April 2007 Peter Voß

Intendant Peter Voß  mehr...

1.9.2019 – heute Kai Gniffke

Teaser Text Kai Gniffke  mehr...

Die Geschäftsführer der letzten Jahrzehnte Unsere Intendanten

Intendantenporträts  mehr...

STAND
AUTOR/IN