Peter Voß (Foto: SWR, Klaus Görgen)

Peter Voß

STAND

Amtszeiten:
1. April 1993 – 30. September 1998 (SWF)
1. Oktober 1998 – 30. April 2007 (SWR)

Peter Voß, geboren am 28. Januar 1941 in Hamburg und aufgewachsen in Lübeck, studierte an der Universität Göttingen Germanistik und Anglistik, später Soziologie. Nach dem Studium arbeitete er bei verschiedenen Zeitungen, bevor er von 1971 bis 1977 Nachrichtenredakteur beim ZDF war. 1977 ging er als Korrespondent nach Berlin und wechselte ein Jahr später zum Fernsehmagazin „Report München“ beim Bayerischen Rundfunk. 1981 kehrte er zum ZDF zurück, wo er 1983 Redaktionsleiter des „heute-journals“ wurde. Im Jahr 1985 stieg er zum Hauptredaktionsleiter Aktuelles auf und wurde 1990 Stellvertretender Chefredakteur.

Intendantenporträt von Peter Voß, intendant von SWF und später SWR (Foto: SWR, Boris Schmalenberger)
Peter Voß Boris Schmalenberger Bild in Detailansicht öffnen
Auslandschef Immo Vogel (li.), Intendant Prof. Peter Voß (Mitte), Projektleiter Ingolf Efler im Bus der „Europareise '99“ Christel Korte Bild in Detailansicht öffnen
Palästinenserpräsident Jassir Arafat (li.) und Intendant Peter Voß treffen sich in Stuttgart am 28. März 2000. Der SWR und die Palestinian Broadcasting Corporation unterzeichnen ein Kooperationsabkommen. Christel Korte Bild in Detailansicht öffnen
Professor Peter Voß bei der Produktion „Bühler Begegnungen“ für 3sat im Jahr 2006 Klaus Görgen Bild in Detailansicht öffnen

1993 wurde Peter Voß Intendant des SWF. Neben dem früheren SDR-Intendanten Hermann Fünfgeld war er die treibende Kraft bei der ersten Fusion zweier ARD-Anstalten und wurde 1998 Gründungsintendant des neu geschaffenen SWR.

2007 ging Peter Voß in den Ruhestand. Er ist – bereits seit 1996 – Professor für Medien an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und Präsident der 2009 gegründeten Quadriga-Hochschule Berlin.

Vorgänger und Nachfolger

Baden-Württemberg

1.1.1990 – 30.9.1998 Hermann Fünfgeld (SDR)

Intendant Hermann Fünfgeld  mehr...

Baden-Württemberg

1.4.1977 – 31.3.1993 Willibald Hilf (SWF)

Intendant Willibald Hilf  mehr...

Baden-Württemberg

1.5.2007 – 31.8.2019 Peter Boudgoust

Intendant Peter Boudgoust  mehr...

Die Geschäftsführer der letzten Jahrzehnte Unsere Intendanten

Intendantenporträts  mehr...

STAND
AUTOR/IN