SWR2 Moderatoren

Monika Kursawe

Stand
Monika Kursawe, SWR2 Moderatorin
Monika Kursawe

Ob Feature, Hörspiel, Podcast oder Kurzbeitrag – Radio ist für mich DAS Medium, um Geschichten zu erzählen. Geschichten, die Menschen berühren, begeistern und überraschen. Geschichten, die in den Bann ziehen und in die man eintauchen kann, wie in eine andere Welt. 

Dass man beim Radio auch arbeiten, und diejenige sein kann, die diese Geschichten erzählt – das lag für mich aber lange im Bereich des Unvorstellbaren. Was auch daran lag, dass ich zunächst lange Zeit Musikerin werden wollte und auch tatsächlich nach einem Musikstudium an der Hochschule für Musik Saarbrücken, für ein paar Jahre Bassklarinettistin in einem Orchester war.

Allerdings hat sich da schon sehr bald für mich gezeigt: das ist mir auf Dauer nicht kreativ genug. Und da führte mich mein Weg dann doch noch einmal an eine Hochschule, genauer gesagt ans Institut „LernRadio“ der Hochschule für Musik in Karlsruhe, das ich mit einem Master für „Musik- und Kulturjournalismus für Rundfunk und Multimedia“ wieder verlassen habe.

Über diverse Praktika, Hospitanzen und Jobs als freie Autorin für Kurzbeiträge und Musikfeatures, bin ich dann schließlich, und zu meinem großen Glück, bei SWR2 gelandet. Zunächst in der Aktuellen Kultur, später dann in der SWR2 Matinee, wo ich meine absolute Traumstelle gefunden habe.

Hier kann ich jeden Tag spannende und bewegende Themen entdecken, um die Ecke denken, nach zweiten Gedanken hinter dem Offensichtlichen suchen und vor allem: gute Geschichten erzählen. Als Redakteurin, Autorin und als Moderatorin am Mikrofon.Die perfekte Spielwiese für mich! 

Beiträge von und mit Monika Kursawe

Gespräch Rudi Apel: Schwalben und Schwalbenschutz in Deutschland

Rudi Apel engagiert sich seit Jahrzehnten für den Schutz der Schwalben. Dafür wurde er sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Matinee-Gespräch erzählt er von seinem Engagement. Interview: Monika Kursawe.

Matinee SWR Kultur

Gespräch Rainer Moritz: Schwalben im Strafraum

Wenn beim Fußball von Schwalben die Rede ist, wird gerne gepfiffen. Von Fans und auch von Schiedsrichtern. Rainer Moritz erzählt, was es auf sich hat mit den skandalträchtigen Tieffliegern auf dem Rasen. Interview: Monika Kursawe.

Matinee SWR Kultur

Gespräch Bernhard Niedersüß: edler Schwalbenschwanz – Der Frack

Der Frack mit Schwalbenschwanz gilt als elegantestes Stück der männlichen Abendgarderobe. Warum das so ist und wie viel Arbeit und Tradition darin stecken, erzählt der Wiener Maß-Schneider Bernhard Niedersüß. Interview: Monika Kursawe.

Matinee SWR Kultur

Matinee Luftikus – Die Schwalbe

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, sagt der Volksmund. Aber wie viele müssen es denn dafür sein? Kurz vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-EM sucht und findet die Matinee Schwalben in der Natur, im Strafraum, auf der Straße und im Ballsaal. Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

Matinee SWR Kultur

Gespräch Margit Ramus: Schaukeln als Jahrmarkt-Attraktion

Von der romantischen Schiffschaukel bis zur High-Tech-Riesenschaukel mit Schleuderfunktion – Schaukeln und Jahrmärkte gehören einfach zusammen. Margit Ramus, selbst Schaustellerin und promovierte Kunsthistorikerin, erzählt warum das so ist ... Interview: Monika Kursawe.

Matinee SWR Kultur

Gespräch Wilhelm Schmid: Schaukeln als Grunderfahrung des Lebens

"Schaukeln macht glücklich", sagt der Philosoph Wilhelm Schmid. Aber schaukeln kann noch mehr: Es kann eine Metapher sein für das Leben insgesamt: Denn im schaukelnden Auf und Ab erleben wir Höhenflüge, Leichtigkeit, Vertrauen und auch Akzeptanz für das flaue Gefühl beim Abschwung. Interview: Monika Kursawe.

Matinee SWR Kultur

Gespräch Cornelia Mallebrein: Schaukeln im Hinduismus

In Indien wird gerne und viel geschaukelt. Von Menschen und von Göttern gleichermaßen. Warum das so ist und was es mit den berühmten Nagelschaukeln in Nord-Ost-Indien auf sich hat, das hat die Indologin Cornelia Mallebrein erforscht. Interview: Monika Kursawe.

Matinee SWR Kultur

Matinee Dem Himmel entgegen – Die Schaukel

Ob sanft im Lehnstuhl oder wild auf dem Spielplatz: Schaukeln macht glücklich! Die Matinee nimmt Schwung. Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

Matinee SWR Kultur

Stand
Autor/in
SWR