Wichtige Inszenierungen auf den Tanz- und Balletbühnen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. SWR2 rezensiert die Aufführungen der Spielzeit. Choreograph*innen, Regisseur*innen und Tänzer*innen berichten über ihre Arbeit.
Musikstunde Voodoo oder die klingenden Geister Afrikas (5/5)
Voodoo ist Vieles. Musik, Tanz, Trance, Ekstase. Eine uralte Religion aus Afrika, die in Kontakt mit den Geistern bringt und heilt. Es ist der Schlag der Trommel, der die afrikanischen Sklaven, die Voodoo nach Amerika tragen, beseelt und ihnen Kraft gibt. Die alten Geister Afrikas werden zur Quelle unerhört neuer, dynamischer Klänge. Die letzte Folge reicht von Hollywoodoo bis zu VoodooHop.
Musikstunde Voodoo oder die klingenden Geister Afrikas (4/5)
Voodoo ist Vieles. Musik, Tanz, Trance, Ekstase. Eine uralte Religion aus Afrika, die in Kontakt mit den Geistern bringt und heilt. Es ist der Schlag der Trommel, der die afrikanischen Sklaven, die Voodoo nach Amerika tragen, beseelt und ihnen Kraft gibt. Die alten Geister Afrikas werden zur Quelle unerhört neuer, dynamischer Klänge. Im vierten Teil dreht sich alles um Karneval, Jazz und Trauermarsch in New Orleans.
Musikstunde Voodoo oder die klingenden Geister Afrikas (3/5)
Voodoo ist Vieles. Musik, Tanz, Trance, Ekstase. Eine uralte Religion aus Afrika, die in Kontakt mit den Geistern bringt und heilt. Es ist der Schlag der Trommel, der die afrikanischen Sklaven, die Voodoo nach Amerika tragen, beseelt und ihnen Kraft gibt. Die alten Geister Afrikas werden zur Quelle unerhört neuer, dynamischer Klänge. In der dritten Folge geht es um die Bedeutung der Musik und den Kampf um die Freiheit.
Zeitwort 7.2.1914: Papst Pius X. rät vom Tango-Tanz ab
Soll der Tango wegen Unsittlichkeit verboten werden? Nein, entschied der Papst und zog sich damit den Zorn der Kardinäle zu. Der Papst hatte eine andere Idee für die Gläubigen
Tanztheater Wer bin ich? „Identity“, eine tänzerische Antwort im Theater Ulm
„Identity“: Das Ensemble Tanztheater in Ulm umkreist tänzerisch Fragen nach dem eigenen Ich und der eigenen Identität. Solo und Ensembletanz, persönlich und politisch.
Nachwuchs-Tanzperformance am Theaterhaus Stuttgart Gauthier Juniors feiern in Stuttgart Premiere mit „Renaissance“
Eric Gauthiers „Gauthier Juniors“ ermöglicht jungen Tänzerinnen und Tänzern den Einstieg ins Berufsleben. Die Tanzpremiere „Renaissance“ am Theaterhaus Stuttgart ist ein vielfältiges und tänzerisch anspruchsvolles Programm voller Emotionen.
Bühne Gauthier Juniors – auf dem Sprung in die große Karriere
Sechs junge Menschen aus der ganzen Welt, ein Traum: tanzen am Theaterhaus in Stuttgart. „Gauthier Juniors“ – die neue Truppe kurz vor ihrer ersten Premiere.
Tanz Stolpersteine in Bewegung – Zwei Tänzerinnen in Trier gedenken der NS-Opfer
„Stolpersteine bewegen“: Ein Tanzstück, das die tragischen Biografien der NS-Opfer in Trier erzählt, ihrer gedenkt und körperlich wie emotional bewegt.
Musikthema Holo Harmonies – Ballett auf 600km Distanz
Ein absolutes Novum in der Theaterwelt: Ein Ballett und zwei Instrumentalensembles gestalten mit einer Distanz von mehr als 600km ein Abendprogramm. Sowohl die technischen Entdeckungen, die in dem langjährigen Entwicklungsprozess gemacht wurden, als auch die intensive Zusammenarbeit von zwei so unterschiedlichen Kunstformen wie Theater und Film haben Pioniercharakter. Das Ziel ist also nicht nur das Ergebnis eines solchen Projektes zu präsentieren, sondern den Weg für die Digitalisierung in den Theatern zu ebnen und zukünftige Ideen weiterzuspinnen. Und wie sich so eine Kooperation zwischen Digital und Analog anhört, hat sich Viktoria Kassel im Festspielhaus Baden-Bande beim Soundcheck zu „Holo Harmonies“ einmal angesehen.
Jugend-Tanztheater Prämierte Choreografin: Antje Pfundtner inszeniert das Jugend-Tanzstück „Quatsch“ in Mainz
Die Tänzerin und Choreografin Antje Pfundtner ist eine prominente Vertreterin des freien Tanztheaters in Deutschland. Sie macht nicht nur Stücke für Erwachsene, sondern auch für junges Publikum, 2020 erhielt sie für eine Kinder-Produktion den Theaterpreis „Der Faust“. Nun hat sie für das Staatstheater Mainz das Jugendstück „Quatsch“ choreografiert, in dem sie das Thema Unsinn spielerisch auslotet.
Online Tanztrends auf der Bühne TikTok-Tanz mit Moritz Ostruschnjak am Staatstheater Mainz
Der Münchner Choreograf Moritz Ostruschnjak kommt aus der Breakdance- und Sprayer-Szene, studierte bei Maurice Béjart und ist heute in vielen Bewegungssprachen zuhause. In seiner Choreografie „Trailer Park“, die er für das Staatstheater Mainz kreiert hat, ist keine einzige Bewegung von ihm erfunden. Stattdessen setzt er zigtausend kleine Sequenzen aus Internetvideos zusammen. Seine körperliche Umsetzung der digitalen Traumwelt im Tanz spiegelt anschaulich unser Gefühl, vom Internet vereinnahmt zu sein.
Tanz Stilles Vermächtnis - Tanzen als feministisches Manifest in Ludwigshafen
„Silent Legacy“, auf Deutsch „Stilles Vermächtnis“, heißt das neue Projekt von Choreograph und Tänzer Maud de Pladec. Das Stück stellt Fragen zur Geschlechter- und kulturellen Identität. Die Hauptrolle tanzt die 10-jährige Kanadierin Adeline Kerry Cruz im Tanzstil „Krumping“ mit kindlicher Aggression und überwältigendem Ausdruck. „Krumping“ ist ein Tanzstil, der aus den Straßen von L.A. kommt. Eindrucksvoll.