Wirtschaftsexperte Stefan Homburg (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Picture Alliance/Picture Alliance)

Wirtschaftsrat der CDU lädt "Corona-Kritiker" ein

Meinung: Offensiv scheitern mit dem CDU-Wirtschaftsrat

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Der Wirtschaftsrat der CDU in Rheinland-Pfalz lädt den "Corona-Kritiker" Stefan Homburg ein. Martin Rupps wundert sich über so wenig politisches Fingerspitzengefühl.

Der Wirtschaftsrat der CDU in Rheinland-Pfalz hat den Finanzwissenschaftler Stefan Homburg zu einem Vortrag eingeladen. Titel: „Krisenmodus: Corona, Klima, Rezession“. Homburg machte sich einen Namen mit sehr zweifelhaften Aussagen während der Corona-Pandemie. Er trat bei Kundgebungen von Impfgegnern auf und hält Reden bei AfD-Veranstaltungen. Der rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf, selbst Vorstandsmitglied im Wirtschaftsrat, bezeichnet die Einladung im SWR-Gespräch als „falsch“.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Ich erwarte, dass Homburg wieder ausgeladen wird. Und wundere mich über so wenig politisches Fingerspitzengefühl rund um den Vorsitzenden des Wirtschaftsrates, den Unternehmer Thomas Wolff. In Rheinland-Pfalz hat BioNTech seinen Sitz. Stefan Homburg hat kräftig gegen den Corona-Impfstoff von BioNTech geledert. Jetzt schrieb er über aktuelle Forschungen an Krebsmedikamenten: „Lieber Krebs als Plörre von BioNTech.“

Der Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsrates ist erst seit vergangenem Monat im Amt. „Ich möchte aus der Defensive in die Offensive gehen“, erklärte Thomas Wolff nach seiner Wahl. Offenbar schwebt ihm ein Debattenraum auch für allzu abseitige Denker vor. Wolff geht auf einem schmalen Grat: Wann ist es noch ein Dialog, der die demokratische Kultur stärkt, und wann schon eine Bühne für Kritiker und Gegner der Demokratie?

Homburg, ein Stichler gegen die Demokratie

Schon bei der erstbesten Gelegenheit, meine ich, ist Thomas Wolff abgestürzt. Das Argument, in einer Demokratie müssten alle Meinungen einen Platz haben, gilt nicht für Feinde der Demokratie. Stefan Homburg erscheint mir mindestens als Stichler gegen sie. Privat mag er die Plörre nehmen, die er will. Die Bühne beim Wirtschaftsrat der größten Oppositionspartei bleibt ihm hoffentlich verschlossen. 

RLP

Falsche Aussagen zu Corona-Maßnahmen CDU RLP kritisiert Einladung von umstrittenem Wissenschaftler Homburg

Der Wirtschaftsrat der CDU in Rheinland-Pfalz hat den umstrittenen Finanzwissenschaftler Homburg eingeladen. Dieser war durch zweifelhafte Äußerungen zu den Corona-Maßnahmen bekannt geworden.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Enquete-Kommission: Ja oder Nein Aufarbeitung von Corona: Wie geht die Politik in RLP damit um?

Schulschließungen, Lockdowns, Maskenpflicht - ein Jahr nach dem Ende der letzten Maßnahmen gegen Corona wird auch in RLP diskutiert, wie die Pandemie aufgearbeitet werden soll.

Mehr Meinungen im SWR

Ungeliebtes Verbrenner-Aus ab dem Jahr 2035 Meinung: Zechensterben in Stuttgart und Kaiserslautern

In Deutschland hat das nächste „Zechensterben“ begonnen, meint Martin Rupps. Das Todesurteil über den Verbrenner trifft aktuell die Zulieferer und später die Autobauer selbst.

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.