Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Morgen

++ Schnee und glatte Straßen ++ Tag des Ehrenamts ++ Prozess um versuchten Mord ++

STAND

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Auf Wiedersehen!

Das war unser RLP-Ticker am Montagmorgen. Ich wünsche allen freie Fahrt und volle Nikolausteller oder -stiefel!

Morgen sitzt mein Kollege Tim Stobbe am Ticker - und wer weiß, vielleicht findet er ja auch einen Schokoladen-Nikolaus auf seinem Schreibtisch.

Virtuelle Nikolaus-Grüße, Anregungen oder Kritik könnt ihr uns gerne per Mail schicken - unter rlp-newsticker@swr.de. Einen schönen Montag!

Streit um Kunstprojekt in Worms

Wie geht es mit der Lichtinstallation am Wormser Rheinufer weiter? Darüber wird heute in Worms beraten. Das Kunstprojekt ließ im Sommer grün-gelbliche Lichteffekte auf dem Wasser tanzen - sie sollten an den versunken Nibelungenschatz erinnern. Im September wurde die Installation aber ausgeschaltet, denn Schiffsführer fühlten sich geblendet. Na sowas! Und ich dachte immer, nur die Loreley sei eine Gefahr für die Rhein-Schifffahrt.

Worms

Schifffahrt fühlte sich geblendet Licht geht an: leuchtendes Kunstprojekt am Wormser Rheinufer darf wieder strahlen

Die Schifffahrt fühlte sich geblendet, deshalb gingen am Kunstobjekt "Eindutzend" an der Rheinbrücke die Lichter aus. Ab nächster Woche darf es aber wieder leuchten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Auflösung Nikolaus-Quiz

Na klar, ihr habt es gewusst: Der Nikolaus hat nichts mit der Schuhindustrie in Pirmasens zu tun - obwohl mir diese Idee eigentlich gut gefallen hat. Die Legende besagt vielmehr, dass zu Lebzeiten des Bischofs Nikolaus von Myra in der Gegend ein armer Mann wohnte, der kein Geld hatte, um seine Töchter mit einer Mitgift auszustatten. Da er sie deshalb nicht verheiraten konnte, wollte er die Mädchen in die Prostitution schicken. Bischof Nikolaus konnte das nicht mitansehen und warf in drei Nächten Goldklumpen ins Haus. Ob er die Klumpen nun durch den Kamin warf und sie direkt in den dort zum Trocknen aufgehängten Socken landeten, oder ob er sie durchs offene Fenster direkt in die davor stehenden Stiefel pfefferte - das weiß man nach all der Zeit wohl nicht mehr so ganz genau. Richtig war jedenfalls Antwort 1!

Idarkopfturm bei Stipshausen eröffnet

Schick sieht er aus, der neugebaute Idarkopfturm in Stipshausen im Kreis Birkenfeld, der am Wochenende eröffnet worden ist. Der alte Aussichtsturm war vor vier Jahren bei einem Feuer zerstört worden. Wer virtuell die Stufen erklimmen möchte, kann das auf Instagram tun. Ich verspreche, es ist viel weniger anstrengend als im echten Leben!

Schneebilder gesucht!

Schnee von der Eifel bis zum Westerwald? Ich kann es kaum glauben, denn rund um Mainz sieht alles nach einem ganz normalen Spätherbst-Tag aus. Habt ihr Beweisfotos? Die würden wir zu gerne sehen!

Lesetipp: Sicher fahren im Winter

So ist das bei uns in den Mittelgebirgen - sobald die erste Schneeflocke fällt, bricht der Verkehr zusammen. In Eifel und Hunsrück ist man noch eher darauf vorbereitet, aber bei uns in Mainz ist gefühlt schon seit Jahren kein Schnee mehr gesichtet worden. Wer sich informieren möchte, wie man sicher über die winterlichen Straßen kommt, für den haben wir beim SWR folgende Ratschläge zusammengestellt:

Schnee und Eis So fahren Sie sicher auf glatten Straßen

Winterwetter mit schnee- und eisglatten Straßen, legen den Verkehr in Teilen des Landes lahm. Wir haben 10 Tipps, wie Sie trotzdem sicher mit dem Auto ankommen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Energiekrise: Bleiben Läden künftig montags geschlossen?

Das Gedränge und Geschiebe in den Geschäften zur Weihnachtszeit könnte bald noch größer werden. Im Handel gibt es Überlegungen, die Ladenöffnungszeiten zu verkürzen, um Energie zu sparen. Einige Geschäfte in Rheinland-Pfalz sind schon dazu übergegangen, später zu öffnen oder früher zu schließen. Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Scherer, sagt, es könnte sein, dass der Montag ein großer Schließtag im Handel wird. Der Montag gilt im Einzelhandel als umsatzschwächster Tag der Woche. Kleine Entwarnung für Weihnachtsgeschenke-Späteinkäufer: Der letzte Tag vor Heiligabend ist ein Freitag. Glück gehabt!

Diskussion um verkürzte Öffnungszeiten Geschäfte in RLP wegen Energiekrise bald montags geschlossen?

Die gestiegenen Energiekosten bereiten auch den Einzelhändlern in Rheinland-Pfalz große Sorgen. Um Strom und Gas zu sparen, könnten die Geschäfte später öffnen, früher schließen oder gleich einen ganzen Tag geschlossen bleiben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wintereinbruch: Unfälle im Norden des Landes

Noch einmal zu den glatten Straßen: Im nördlichen Rheinland-Pfalz hat der Schnee offenbar viele überrascht, denn dort hat es mehrfach gekracht. Im Bereich der Polizei Montabaur sind einige Autofahrer gegen Schilder oder Leitplanken gefahren. Wie die Polizei Bad Neuenahr-Ahrweiler mitteilt, blockiert ein Lkw derzeit die Abfahrt Grafschaft an der A61 am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von der Polizei Koblenz heißt es, dass querstehende Lkw bereits in der Nacht zu Problemen auf den Autobahnen geführt haben.

Winterliches Wetter in RLP Schnee und Glätte verursachen einige Unfälle

Der Wintereinbruch hat im Norden von Rheinland-Pfalz zu vielen kleineren Unfällen geführt. Viele Autofahrer waren vom Schnee offenbar überrascht worden.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Morgen kommt der Nikolaus!

Ho ho ho - heut' ist Nikolausabend da! Viele Kinder freuen sich darauf, dass der Nikolaus über Nacht ihre Stiefel füllen wird. Vorher ist allerdings erst einmal Arbeit angesagt: Die Stiefel müssen schließlich geputzt werden. Tragisch, wenn die meisten Süßigkeiten ausgerechnet in die Gummistiefel passen, mit denen man neulich durch die Matschpfütze gelaufen ist. Aber warum steckt der Nikolaus seine Gaben eigentlich ausgerechnet in Schuhe? Woher kommt dieser Brauch?

Warum steckt Nikolaus seine Geschenke in Stiefel?

Vorsicht Glätte!

Achtung, es kann rutschig werden auf den Straßen - zumindest in der Region Trier. Die Polizei meldet, dass vor allem die Eifel betroffen ist. Dort gibt es teilweise eine geschlossene Schneedecke. Auf einer Kreisstraße bei Bickendorf ist ein Lkw in einen Graben gerutscht. Rund um Daun sind an einigen Steigungsstrecken Lkw hängen geblieben. Fahrt also bitte vorsichtig! Aktuelle Verkehrsmeldungen findet ihr hier:

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 5. Dezember 2022 um 06:30 Uhr.

Wintersportzentrum Erbeskopf bereitet sich auf neue Saison vor

Ich gebe zu: In Sachen Skifahren habe ich es nur auf den Idiotenhügel geschafft. Ich weiß aber, dass viele von euch nur darauf lauern, endlich wieder die Hänge runterzusausen. Im Wintersportzentrum Erbeskopf laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Fehlt nur noch der Schnee!

Hilscheid

Betreiber hoffen auf gute Saison Wintersport im Hunsrück: Vorbereitungen für Saison am Erbeskopf laufen

Am Erbeskopf im Hunsrück wird die kommende Wintersportsaison vorbereitet. Nach Jahren mit wenig Schnee und Corona-Einschränkungen hoffen die Betreiber jetzt auf bessere Zeiten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Blick in die Welt: Das wird heute wichtig

  • Im Bundesverteidigungsministerium wollen Haushaltspolitiker heute offenbar über drohende Verzögerungen und Probleme beim Kauf von Tarnkappen-Bombern für die Bundeswehr beraten. Berichte, wonach der dafür nötige Umbau des Flugplatzes Büchel nicht planmäßig fertig werden könnte, hat das Verteidigungsministerium schon dementiert.
  • Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist ab heute zu einem Antrittsbesuch in Indien. Dabei geht es unter anderem darum, die wirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands von China zu verringern.
  • Bei der Fußball-WM in Katar treffen im Achtelfinale Brasilien und Südkorea aufeinander. Außerdem spielt Japan gegen Kroatien. Gestern haben England und Frankreich ihre Achtelfinal-Spiele gewonnen.

Das Wetter am Montag

Gefrierender Regen, Schneeregen, Regen, dazu kühle Luft: Die Woche startet in Rheinland-Pfalz winterlich. Autofahrer aufgepasst: In den frühen Morgenstunden ist Glatteis möglich, tagsüber kann es in höheren Lagen schneien. Die Temperaturen liegen am Tag zwischen 1 Grad in der Eifel und 6 Grad in der Vorderpfalz. In den kommenden Tagen soll das Wetter etwas freundlicher werden.

Video herunterladen (4,6 MB | MP4)

Die wichtigen Themen des Tages in Rheinland-Pfalz

  • Heute ist der Internationale Tag des Ehrenamts. In Berlin zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aus diesem Anlass 15 Menschen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Eine von ihnen ist die Mainzer Ärztin Monika Orth, die über zwanzig Jahre lang beim Verein "Armut und Gesundheit" wohnungslosen Menschen geholfen hat.
  • Prozess wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Frankenthal: Einem 30-Jährigen wird vorgeworfen, seinem Cousin mit einem Messer seitlich in den Hals gestochen und ihn lebensgefährlich verletzt zu haben. Der Cousin konnte durch eine Notoperation gerettet werden. Hintergrund der Tat soll eine Familienstreitigkeit gewesen sein.
  • Vor dem Landgericht Koblenz könnte heute das Urteil gegen die Mitarbeiterin eines Pflegeheims fallen. Ihr wird vorgeworfen, einem Bewohner des Heims ein starkes Beruhigungsmittel verabreicht und ihn bestohlen zu haben: Mehr als 38.000 Euro Bargeld soll sie erbeutet haben.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Und erst einmal herzlichen Glückwunsch! Es ist gar nicht so leicht, sich in dieser dunklen Jahreszeit frühmorgens aus dem Bett zu quälen. Aber wer jetzt schon auf den Ticker gucken kann, der hat es geschafft!

Ich bin Iris Mack und halte euch auf dem Laufenden, was ihr aus der Nacht und für den Tag heute in Rheinland-Pfalz wissen müsst - hier in unserem Morningticker bis 10 Uhr.

Habt ihr Fragen, Anmerkungen und Lob? Oder - na gut - auch Kritik? Gerne könnt ihr uns schreiben unter der Mailadresse rlp-newsticker@swr.de.

Mehr Informationen zum Morningticker in RLP

Das war der RLP-Newsticker am Morgen ++ Nachhaltigkeit bei Arla, Unfall Wittlich, Sonderausstellung Trier ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Unterhaltsam und informativ Neu seit November: Der RLP-Newsticker am Morgen

Starten Sie mit uns unterhaltsam und informativ in den neuen Tag! Was ist in der Nacht passiert, was wird heute wichtig. Das erfahren Sie kurz und knackig in unseren neuen Newsticker am Morgen.

STAND
AUTOR/IN
SWR