Glatteis-Schild (Foto: SWR)

Winterliches Wetter in RLP

Schnee und Glätte verursachen einige Unfälle

Stand

Der Wintereinbruch hat im Norden von Rheinland-Pfalz zu vielen kleineren Unfällen geführt. Viele Autofahrer waren vom Schnee offenbar überrascht worden.

Wie die Polizeidienststellen mitteilten, kam es am Montagmorgen unter anderem in Cochem, Mayen und Koblenz zu kleineren Unfällen und Verkehrsbehinderungen. In Montabaur sind nach Angaben der Polizei Autofahrer wegen Glätte gegen Schilder oder Leitplanken gefahren. Verletzt wurde aber niemand. Die Räumdienste seien am Morgen kaum hinterhergekommen.

Video herunterladen (4,8 MB | MP4)

An der A61 am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte sich ein Lkw an der Abfahrt Grafschaft quergestellt und die Abfahrt blockiert. Nach Angaben der Polizei Koblenz hatten quer stehende Lkw bereits in der Nacht für Probleme auf den Autobahnen gesorgt.

Linienbus kollidiert mit Pkw

Auch im Hunsrück kam es auf schneeglatter Fahrbahn zu Unfällen. In einem Fall kollidierte ein Pkw zwischen Haserich und Mastershausen mit einem Linienbus, wie die zuständige Polizei in Wittlich mitteilte. Dabei wurde die Pkw-Fahrerin den Angaben zufolge leicht verletzt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Teils geschlossene Schneedecke in der Eifel

In der Eifel behinderte ebenfalls eine teils geschlossene Schneedecke den Berufsverkehr. Auf einer Kreisstraße bei Bickendorf rutschte ein Lkw in einen Graben. Verletzt wurde niemand, die Bergung beeinträchtigte allerdings den Berufsverkehr. Rund um Daun in der Vulkaneifel blieben an einigen Steigungsstrecken Lkw stecken. Auch hier waren die Winterdienste laut Polizei im Einsatz.

Schneefall bis in tiefe Lagen

Zum Wochenstart gab es von der Eifel bis zum Westerwald teils kräftigen Schneefall, der teilweise bis in tiefe Lagen ging. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war der Neuschnee ein bis fünf Zentimeter hoch, örtlich seien auch bis zu zehn Zentimeter gemessen worden.

Autofahren bei Schnee und Eis Sicher auf glatten Straßen fahren

Winterwetter mit schnee- und eisglatten Straßen legen den Verkehr in Teilen des Landes lahm. Wir haben 10 Tipps, wie Sie trotzdem sicher mit dem Auto ankommen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Hilscheid

Betreiber hoffen auf gute Saison Wintersport im Hunsrück: Vorbereitungen für Saison am Erbeskopf laufen

Am Erbeskopf im Hunsrück wird die kommende Wintersportsaison vorbereitet. Nach Jahren mit wenig Schnee und Corona-Einschränkungen hoffen die Betreiber jetzt auf bessere Zeiten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR