Trennung vom Campus Landau vollzogen

Die Uni Koblenz ist jetzt eigenständig

STAND

Video herunterladen (10 MB | MP4)

Koblenz eher im Norden von Rheinland- Pfalz, Landau im Süden - aber eine gemeinsame Uni. Viele junge Leute, die ihr Studium dort begonnen haben, waren regelmäßig verwirrt. Wie können die beiden Städte auf die Distanz denn eine gemeinsame Uni haben? 2019 beschloss die Landesregierung: Koblenz wird eigenständig, Landau geht mit der TU Kaiserslautern zusammen. Zum 1. Januar 2023 ist die Trennung umgesetzt.

Koblenz

Trennung von Campus Landau Uni Koblenz ist ab Januar eigenständig

Die Uni Koblenz-Landau teilt sich zum 1. Januar auf. Die Uni Koblenz wird damit eigenständig. Betroffen ist vor allem die Verwaltung, doch auch Lehrende und Studierende könnten profitieren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern/Landau

Uni-Fusion Kaiserslautern/Landau Die "Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau" kommt

Die Universitäten in Kaiserslautern und Landau haben sich darauf verständigt, wie ihre geplante Fusion im Detail ablaufen soll. Die "RPTU" ist damit auf dem Weg.

STAND
AUTOR/IN
SWR