Unbekannte haben Kupferkabel an der Eifelstrecke zerschnitten und gestohlen. (Foto: IMAGO, Imago Images)

Plünderung der Baustelle

Unbekannte stehlen Kupferkabel von Eifelstrecke der Bahn

Stand

Unbekannte Täter haben von der Bahnstrecke bei Oberbettingen in der Eifel Kupferkabel zerschnitten und gestohlen. Die Bundespolizei Trier sucht Zeugen.

Nach Angaben der Bundespolizei Trier war das Kupferkabel erst vor einigen Tagen verlegt worden. An dem betroffenen Streckenabschnitt der Eifelstrecke fahren derzeit keine Züge. Der Betrieb ist dort nach dem Hochwassser 2021 noch immer stillgelegt.

Föhren

Polizei Schweich sucht Zeugen Diebe stehlen Tausende Meter Kupferkabel aus Solarpark Föhren

Kupfer ist begehrt und teuer. Das wussten offenbar auch die Diebe, die in einem Solarpark bei Föhren (Kreis Trier-Saarburg) eine größere Menge Kupferkabel geklaut haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Auswirkungen auf Bauarbeiten der Eifelstrecke unklar

Die Täter durchtrennten bei Oberbettingen das Kupferkabel auf einer Länge von rund 100 Metern. Ob sich dadurch die Bauarbeiten an der Strecke weiter hinziehen, ist noch unklar. Die Deutsche Bahn machte dazu bisher keine Angaben.

Zeugen, die die Kabeldiebe beobachtet haben oder Angaben zum Tathergang machen können, sollen sich bei der Bundespolizei in Trier melden. Telefon: 0651-43678-0.

Folge 1022 Nach der Flut – Neubeginn zwischen Ahr und Eifel

Das große Hochwasser vom Sommer 2021 hat in Rheinland-Pfalz große Teile der Schieneninfrastruktur in Mitleidenschaft gezogen. Wir berichten von der Ahrtalbahn und der Eifelstrecke.

Eisenbahn-Romantik SWR

Kruft

Mehrere Tage Reparaturen Kabeldiebstahl legt Eifelquerbahn zwischen Andernach und Mayen-Ost lahm

Auf der Eifelquerbahn fallen seit Sonntag alle Züge zwischen Andernach und Mayen-Ost aus. Metalldiebe haben laut der Bahn die Strecke stark beschädigt und damit lahmgelegt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR