Ein unbekannter Täter hat die Tankstelle in der Ostallee in Trier überfallen.  (Foto: SWR)

Überfälle in Trier und Jünkerath

Nach Überfall auf Tankstelle in Jünkerath: Tatverdächtiger festgenommen

Stand

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Jünkerath ist nun ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Die Polizei prüft, ob er auch für einen anderen Überfall verantwortlich ist.

Der Mann soll am Sonntagmittag, dem 17. März, eine Tankstelle in Jünkerath (Landkreis Vulkaneifel) überfallen haben. Wie die Polizei mitteilte, betrat der bewaffnete Mann gegen 12:10 Uhr das Tankstellengebäude. Er forderte von der Angestellten Bargeld und eine Packung Zigaretten. Anschließend habe er die Tankstelle verlassen und sei geflüchtet. Laut Polizei wurde niemand verletzt.

Fahndungsfoto Überfall Tankstelle Jünkerath (Foto: Kriminalpolizei Wittlich)
Dieser Mann soll am Sonntag, 17. März 2024, eine Tankstelle in Jünkerath überfallen haben.

Ermittlung mit Öffentlichkeitsfahndung

Die Polizei hat mit einem Foto nach dem Täter gesucht. Nach Angaben der Polizei führte das schließlich zu dem 21-jährigen Tatverdächtigen im Vulkaneifelkreis. Dieser sei in seiner Wohnung festgenommen worden. Nun sei er in Untersuchungshaft.

Derzeit werde überprüft, ob der Mann auch für einen Überfall auf eine Tankstelle in Ulmen am 5. März verantwortlich sei. Bei dem Überfall war laut Polizei ein Mann mit einer Waffe in die Tankstelle gekommen und hatte Geld gefordert.

Überfall auf Tankstelle am gleichen Tag in Trier

Einen ähnlichen Überfall hatte es ebenfalls am 17. März in Trier auf eine Tankstelle in der Ostallee gegeben. Den Angaben zufolge kam der Unbekannte gegen 20:55 Uhr in den Verkaufsraum der Tankstelle. Dort habe er den Angestellten der Tankstelle aufgefordert, ihm das Geld aus der Kasse zu geben. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihe, habe er auch mit einer Pistole gedroht, die er am Hosenbund getragen habe.

Noch vor der Geldübergabe habe der Täter die Pistole hervorgezogen und explizit nach einem Zigarettenpäckchen der Marke "Pall Mall blau" verlangt. Danach flüchtete er.

Suche nach Tankstellen-Räuber läuft

Der Tatverdächtige ist laut Polizei etwa 1,75 Meter groß und trug zur Tatzeit eine dunkle Adidas-Jacke mit weißen Streifen, eine blaue Adidas-Jogginghose mit weißen Streifen und dunkle Schuhe. Außerdem soll er eine graue Mütze und ein weißes Tuch mit schwarzen Elementen vor dem Gesicht getragen haben.

Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, soll sich bei der Kriminalpolizei in Trier melden. Telefon: 0651/9779-2290.

Trier

Aufnahmen von Überwachungskamera Überfall auf Wettbüro in Trier: Polizei sucht mit Video nach Täter

Nach dem Raubüberfall auf ein Wettbüro in Trier-Nord am 11. Februar sucht die Polizei jetzt mit Aufnahmen einer Überwachungskamera nach weiteren Hinweisen.

Ulmen

Polizei sucht nach Täter Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Ulmen - Täter geflüchtet

In Ulmen in der Eifel hat ein bewaffneter Mann am Dienstagabend eine Tankstelle überfallen und Bargeld erbeutet. Wie die Polizei mitteilt, ist der Täter zu Fuß geflüchtet.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Prozess wegen schweren Raubes Elektroschocker eingesetzt: Überfälle in Trier vor Gericht

Drei Männer müssen sich ab heute wegen schweren Raubes vor dem Landgericht Trier verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt ihnen mehrere Überfälle in Trier zur Last.

Kirchberg (Hunsrück)

Kassierer erkannte Spielzeug Versuchter Tankstellenüberfall in Kirchberg mit Spielzeugpistole

Am Freitagabend hat ein maskierter Mann in Kirchberg im Hunsrück versucht eine Tankstelle zu überfallen. Der Kassierer erkannte aber, dass es nur eine Spielzeugwaffe war.

Guten Abend RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR