Zu zwei Jahren Freiheitsstrafe ist ein 43-Järhiger Mann vom Idar-Obersteiner Amtsgericht verurteilt worden. Der Paketzusteller hatte vor allem Schmuck und Edelsteine gestohlen.  (Foto: SWR, Maximilian Storr)

Schmuck und Edelsteine gestohlen

Amtsgericht Idar-Oberstein: Zwei Jahre Bewährungsstrafe für Paketzusteller

Stand

Der Mann hatte wertvollen Schmuck und Edelsteine gestohlen. Unter anderem Turmaline und Smaragde. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung.

Die Staatsanwältin brauchte fast 40 Minuten, um die Anklage zu verlesen. Der 43-jährige Paketzusteller hatte demzufolge zahlreiche Sendungen gestohlen und die darin enthaltene Ware teilweise gewinnbringend weiterverkauft.

Er hatte dabei vor allem Schmuck und Edelsteine im Blick. Zu seiner Beute gehörten zum Beispiel Goldringe, Smaragde oder Turmaline, die häufig auf dem Weg zu Schmuckproduzenten und Händlern in Idar-Oberstein waren. Außerdem entwendete er auch ein Handy und ein Tablet.

Lebenskrise habe zu Straftaten geführt

Der Mann sagte vor Gericht aus, dass ihn der plötzliche Tod seines 12-jährigen Neffen in eine tiefe Lebenskrise gestürzt habe. Diese Krise habe dazu geführt, dass er seine strafbaren Handlungen nicht hinterfragt habe. Das Geld habe er unter anderem für einen Mietwagen und Kleidung ausgegeben.

Der 43-Jährige hatte laut Gericht zwischen Herbst 2017 und Frühjahr 2018 regelmäßig Pakete während seiner Dienstzeit gestohlen. Nachgewiesen werden konnten ihm insgesamt 39 Fälle. Ursprünglich hatte es rund 150 Verdachtsfälle gegeben. Die meisten Verfahren sind laut Gericht wegen mangelnder Beweise eingestellt worden.

Eifel/Mosel/Hunsrück

Neues Angebot des SWR Studios Trier Nachrichten aus der Region Trier jetzt auf WhatsApp lesen

Das SWR Studio Trier ist jetzt auch auf dem Messenger-Dienst WhatsApp aktiv. Dort finden Sie regionale Nachrichten von Mosel und Saar, aus der Eifel, Hunsrück und Hochwald.

Geständnis abgelegt

Einen Teil der gestohlenen Ware konnte die Polizei bei einer Durchsuchung in seiner Wohnung sicherstellen. Zuvor war ihm sein Arbeitgeber, die DHL-Gruppe, auf die Schliche gekommen und hatte den 43-Jährigen angezeigt.

Die Kammer berücksichtigte beim Urteil, dass der Mann seine Taten einräumte und zuvor keine Straftaten begangen hatte. Deshalb setzte sie die Freiheitsstrafe von zwei Jahren zur Bewährung aus.

Steinebrück

Wertvoller Fund Millionenschwerer Edelstein bei Polizeikontrolle in der Eifel entdeckt

Bei einem Fahndungstag der Polizei haben Beamte an der A60 in der Eifel einen kostbaren Edelstein entdeckt. Er soll 1,5 Millionen Euro wert sein, ist aber wohl nicht gestohlen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

6.000 Euro an gemeinnützige Einrichtung

Der ehemalige Paketzusteller, der mittlerweile in Luxemburg als Elektriker arbeitet, muss laut Gericht rund 18.000 Euro des Schadens zurückzahlen. Außerdem soll er 6.000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen. Verteidigung und Staatsanwaltschaft verzichteten auf Rechtsmittel. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

Bad Dürkheim

Durch aufmerksame Zeugin überführt Postbote aus Bad Dürkheim soll Pakete und Briefe geklaut haben

Eine aufmerksame Zeugin hat dafür gesorgt, dass ein mutmaßlicher Dieb bei der Post Bad Dürkheim erwischt wurde. Der 23-jährige Zusteller hatte laut Polizei Pakete und Briefe beiseite geschafft.

Sigmaringen

Staatsanwaltschaft ermittelt Postbote soll im Kreis Sigmaringen tausende Briefe unterschlagen haben

Er soll daheim säckeweise Briefe gehortet haben: Ein Briefträger wird verdächtigt, im Kreis Sigmaringen mehrere tausend Briefe nicht zugestellt zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Stand
AUTOR/IN
SWR