Ein Edelstein wird mit einer Pinzette gehalten. Die Polizei hat bei einer Kontrolle an der A60 in der Eifel einen wertvollen Diamenten in einem Fahrzeug gefunden. (Foto: dpa Bildfunk, Uli Deck)

Wertvoller Fund

Millionenschwerer Edelstein bei Polizeikontrolle in der Eifel entdeckt

Stand

Bei einem Fahndungstag der Polizei haben Beamte an der A60 in der Eifel einen kostbaren Edelstein entdeckt. Er soll 1,5 Millionen Euro wert sein, ist aber wohl nicht gestohlen.

Die Polizei war bei einer Kontrolle am Mittwoch auf den Stein mit einem Wert von 1,5 Millionen Euro gestoßen. Das teilte das rheinland-pfälzische Innenministerium mit. Während des länderübergreifenden Kontrolltags seien Tausende Menschen und auch Fahrzeuge überprüft worden.

Sollte der Edelstein nach Belgien gebracht werden?

Der kostbare Stein war demnach an der Autobahn 60 in der Eifel in Richtung Belgien entdeckt worden. Er war im Zusammenhang mit einer Straftat zur Beschlagnahme ausgeschrieben worden, teilte das Landes-Innenministerium weiter mit.

Ob er dort an der A60 gefunden wurde, weil es der Weg nach Belgien ist, ist unklar. Die belgische Stadt Antwerpen gilt als Handelsplatz für Diamanten. Ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Innenministeriums sagte, dass es vor der Fahrzeugkontrolle offenbar Hinweise gab. Offenbar wurde nach dem teuren Stein schon aktiv gesucht. Es gab wohl einen Kontakt zur Staatsanwaltschaft München.

Stein steht offenbar nicht in Verbindung mit einer Straftat

Die Staatsanwaltschaft München erläuterte gegenüber dem SWR, dass es bei den Ermittlungen um den Verdacht der Insolvenzverschleppung und des Subventionsbetrugs geht. Es habe keine Festnahmen gegeben. Der Edelstein wurde bei dem Beschuldigten nur vorübergehend für einige Stunden sichergestellt. Der wertvolle Stein wurde inzwischen wieder freigegeben. Nach Aussage der Staatsanwaltschaft München besteht kein Verdacht, dass der Stein entwendet wurde oder in Verbindung mit einer Straftat steht.

Idar-Oberstein

Karrieremesse in der Schmuckstadt Gesucht: Edelsteinschleifer in Idar-Oberstein!

Edelsteine zum Strahlen zu bringen, ist eine hohe Kunst. In Idar-Oberstein kann dieses Handwerk erlernt werden. Doch der Nachwuchs fehlt. Eine Karrieremesse soll das ändern.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

BW und RLP Polizeikontrolle! Achtung, wenn du hier wohnst 🚨

Am Mittwoch war der Sicherheitstag der Polizei in BW und RLP. Was da passiert ist, erfährst du hier.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR