Die Polizei Trier hat nach Kontrollen in der Tuning-Kontrolle vorübergehend neun Fahrzeuge still. (Foto: Polizeipräsidium Trier)

Beschwerden von Anwohnern

Getunt und illegal: Polizei Trier legt mehrere Autos still

Stand

Nach vielen Beschwerden von Anwohnern hat die Polizei Trier Autos der Tuner- und Poserszene kontrolliert. Jetzt hat sie neun Wagen erst einmal stillgelegt.

Laute Auspuffgeräusche, grundloses Hin-und Herfahren und oft auch gefährliche Fahrmanöver: Mit Beginn der warmen Jahreszeit steigt bei der Polizei Trier die Anzahl der Beschwerden über die sogenannte Poser-, Tuning- und Daterszene im Stadtgebiet. Nach Kontrollen am Donnerstag hat die Polizei nun erst einmal neun Autos stillgelegt.

Getunte Autos müssen stehen bleiben

Die Autos hätten Mängel oder solche technische Veränderungen gehabt, die nicht erlaubt seien. Damit entfalle die sogenannte Betriebserlaubnis für die Wagen. Für die Autobesitzer bedeutet dies, dass sie ihre Fahrzeuge wieder in einen Zustand bringen müssen, der mit dem Gesetz konform gehe. Sie müssen zudem mit Bußgeldern rechnen, teilte die Polizei weiter mit.

Nürburgring

Polizeikontrollen am Karfreitag Zahlreiche Kontrollen und Strafanzeigen am "Carfreitag"

Mit zahlreichen Einsätzen hat die Polizei in Rheinland-Pfalz am Karfreitag die Tuning-Szene kontrolliert. Am Nürburgring in der Eifel hatten sich zehntausende Autobegeisterte versammelt.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Autoposer ignorieren Verkehrsregeln

Ein Auto sei derart verändert worden, dass es abgeschleppt wurde. Es soll jetzt mit einem Verkehrsgutachten ermittelt werden, wie viele Verstöße vorliegen. Bei mobilen Kontrollen sei zudem ein Wagen angehalten worden, der so schnell unterwegs war, dass dem Fahrer ein vierwöchiges Fahrverbot drohe. Außerdem seien Fahrer mit Handy am Steuer erwischt worden oder hätten die Fußgängerzone befahren. Auch Rote Ampeln hätten die Fahrer missachtet.

Die Polizei Trier hat angekündigt, aufgrund der vielen Beschwerden von Anwohnern und anderen Verkehrsteilnehmern weitere Kontrollen in der Tuner- und Poserszene durchzuführen.

Friedrichshafen

Friedrichshafen Fette Autos und viel PS: In dieser City trifft sich die Tuning-Szene

Die Messe "Tuning World" startet am Donnerstag in Friedrichshafen am Bodensee. Auch die Polizei hat sich angekündigt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigshafen

Verkehrskontrolle von Posern Ludwigshafen: Hälfte der kontrollierten Autos haben nicht erlaubtes Tuning

Die Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle in Ludwigshafen zahlreiche Autos entdeckt, die unerlaubt umgebaut wurden. Diese Woche werden bundesweit getunte Autos verstärkt kontrolliert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR