Ein Frau nutzt ein Handy während sie Auto fährt. Gegen solche Handy-Sünder will die Polizei Trier mit einer neuen Technik stärker vorgehen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Melissa Erichsen)

Kontrollen, die Unfälle vermeiden sollen

Handy-Blitzer: Erste Autofahrer in Trier am Handy erwischt

Stand

Seit Mittwoch kontrolliert die Polizei mit einem neuen System, wer sein Handy am Steuer nutzt. Erste Autofahrer wurden schon erwischt.

Ein großes Schild weist Autofahrer auf der A602 darauf hin, dass auf den nächsten zwei Kilometern der sogenannte Handy-Blitzer eingesetzt wird. Wer dann beim Telefonieren, Nachrichten lesen oder beim Surfen im Internet erwischt wird, den erwartet ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Am Mittwoch wurden bei einer ersten vierstündigen Kontrolle insgesamt sechs Autofahrer dabei erwischt, wie sie mit dem Handy zu Gange waren.

System soll Unfälle vermeiden

Denn wer hinter dem Lenkrad Smartphones oder Tablets benutzt, läuft Gefahr einen Unfall zu bauen. Denn die Ablenkung von Handys und Co. gelten als wesentliche Unfallursache. Um das zu verhindern, sollen Handy-Sünder nun stärker kontrolliert werden. Möglich wird das durch ein Pilotprojekt, das ab Mittwoch in der Region Trier beginnt.

Video herunterladen (10,6 MB | MP4)

Handy-Nutzung wird per Foto erfasst

Das in den Niederlanden entwickelte System erkennt in einem Livestream, wenn ein Auto- oder Lkw-Fahrer zum Smartphone oder Tablet greift. Anschließend wird automatisch ein Foto gemacht. Die Bilder werden von eigens geschulten Polizisten am Computer ausgewertet. Denn nicht alle Aufnahmen sind eindeutig.

Wer mit einem Handy am Steuer erwischt wird, muss ein Bußgeld von 100 Euro bezahlen und erhält einen Punkt beim Fahreignungsregister in Flensburg.

Pilotprojekt für drei Monate in Trier

Das Polizeipräsidium Trier setzt die Kamera drei Monate lang ein. Danach wird das System ist Mainz getestet. Ein erster Test bei dichtem Verkehr an der Autobahn 60 bei Mainz hatte bereits rund 20 Verstöße pro Stunde ergeben - obwohl ein großes Schild auf die Kontrolle hinwies.

Ein Schild mit der Aufschrift "Überwachung Handyverbot" und dem Piktogramm einer Kamera soll auch die Autofahrer im Raum Trier auf die Kontrollen aufmerksam machen.

Landesweite Nutzung möglich

Rheinland-Pfalz ist nach Angaben des Innenministeriums das erste Bundesland, das die in den Niederlanden entwickelten Geräte ausprobiert. Nach den Testphasen in Trier und Mainz soll entschieden werden, ob das System im ganzen Land eingeführt wird.

Mainz

Unfälle verhindern Polizei in Mainz und Trier mit neuer Technik gegen Handy-Sünder am Steuer

Mal schnell eine Handy-Nachricht beim Autofahren lesen oder nach der richtigen Route schauen - das ist gefährlich. Die rheinland-pfälzische Polizei testet deshalb ab 1. Juni ein neues Überwachungssystem.

Stand
AUTOR/IN
SWR