Die Brücken über die Irreler Wasserfälle im Lauf der Zeit. (Foto: SWR, Zweckverband Naturpark Südeifel)

Nach Zerstörung durch Flut

110 Meter lange Hängebrücke führt jetzt über Irreler Wasserfälle

Stand
AUTOR/IN
Lena Bathge
Lena Bathge ist multimediale Reporterin im SWR Studio Trier (Foto: Lena Bathge )

Die Flut im Juli 2021 riss die alte Holzbrücke an den Irreler Wasserfällen einfach mit sich. Jetzt gibt es eine Hängebrücke. Die soll auch einem neuen Hochwasser trotzen können.

Welche Wassermassen in der Nacht zum 15. Juli 2021 durch das Tal rasten, lässt sich an den Irreler Wasserfällen auch zwei Jahre danach noch gut erkennen. Ganze Bereiche der Uferböschung wurden weggerissen, die Felsbrocken, die die Stromschnellen ausmachen, zum Teil fortgespült. Auch die weit über Irrel hinaus bekannte Holzbrücke über die Irreler Wasserfälle fiel der Flut zum Opfer. Nun gibt es eine neue Brücke - eine Hängebrücke. Die Bodenelemente dafür wurden am Freitagmorgen eingebaut.

Video herunterladen (77,1 MB | MP4)

Wiederaufbau eines Irreler Wahrzeichens

"Es war natürlich ein Riesenschock nach der Flut, dass die ganze Brücke weg war. Das ist schließlich unser Wahrzeichen gewesen", erzählt Irrels Ortsbürgermeister Herbert Theis. "Umso schöner ist es, dass wir hier jetzt diese Hängebrücke verwirklichen können". Viele Irreler, aber auch Wanderer und Radfahrer kommen hierher, um zu sehen, wie die Arbeiten an der neuen Brücke vorangehen. Seit 1959 gab es die überdachte Holzbrücke über die Irreler Wasserfälle. Durch die Flut 2021 war es also erstmals seit mehr als 40 Jahren nicht möglich, die Stromschnellen zu überqueren. Auch für den Tourismus war das ein Problem.

Die Brücken über die Irreler Wasserfälle im Lauf der Zeit. (Foto: SWR, Zweckverband Naturpark Südeifel)
Die Irreler Wasserfälle um 1918. Schon damals zerstörte ein Hochwasser den Steg, der über die Stromschnellen führte. Bild in Detailansicht öffnen
Die Brücken über die Irreler Wasserfälle im Lauf der Zeit. (Foto: SWR, Zweckverband Naturpark Südeifel)
Um 1926 hat man die Brücke schon etwas höher gebaut. Bild in Detailansicht öffnen
Die Brücken über die Irreler Wasserfälle im Lauf der Zeit. (Foto: SWR, Zweckverband Naturpark Südeifel)
Doch erst 1959 kommt die Konstruktion mit dem Dach, die bis Juli 2021 Bestand haben sollte. Bild in Detailansicht öffnen
Die Brücken über die Irreler Wasserfälle im Lauf der Zeit. (Foto: SWR, Zweckverband Naturpark Südeifel)
Es ist der 15. Juli 2021, das Wasser steht sieben Meter hoch in der Schlucht. Die überdachte Brücke wurde von den Wassermassen einfach mitgerissen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Brücken über die Irreler Wasserfälle im Lauf der Zeit. (Foto: SWR, Zweckverband Naturpark Südeifel)
Die neue Hängebrücke kommt ohne Mittelpfeiler aus und ist 16 Meter hoch. Dadurch ist sie besser vor einem erneuten Jahrhunderthochwasser geschützt. Bild in Detailansicht öffnen

Hängebrücke soll erneutem Hochwasser trotzen

Die Brücke über die Wasserfälle ist ein wichtiges Drehkreuz für den Tourismus in der Region, so Claudia Torgau, Geschäftsführerin des Zweckverbands Naturpark Südeifel. "Der Besucherstrom hier an den Wasserfällen hat eigentlich nie wirklich aufgehört, aber viele haben natürlich gefragt, wie sie jetzt auf die andere Seite zur Teufelsschlucht kommen", berichtet Torgau.

Dort wo das Becken der Prüm eng war, hat das Wasser seine volle Wucht entwickelt. Die Irreler Wasserfälle wurden von der Natur umgestaltet (Foto: SWR, Lara Bousch)
Klar erkennbare Abrisskanten: Hier hat das Wasser ganze Teile der Uferböschung bei der Flut im Juli 2021 einfach mitgerissen. Die Irreler Wasserfälle waren danach lange Zeit für Besucher gesperrt.

Die neue Konstruktion, eine Hängebrücke, soll auch einem erneuten Hochwasser trotzen können, denn sie kommt ohne Mittelpfeiler aus. Dieser war der alten Brücke zum Verhängnis geworden als sich bei der Flut 2021 Treibgut darin verkeilte und schließlich den ganzen Bau mit sich riss.

Barrierefrei und mit Sitzgelegenheiten in 16 Metern Höhe

Zudem wird die Hängebrücke fast 100 Meter vom alten Standort entfernt aufgebaut. Im Bereich der alten Brücke sei die Uferböschung durch die Wassermassen weggerissen worden und nun zu instabil, so Torgau. Die Hängebrücke wird in 16 Metern Höhe bei einer Länge von 110 Metern über den Fluss ragen. Damit sollte auch ein erneutes Jahrhunderthochwasser der Brücke nichts anhaben können. Zum Vergleich: Am 15. Juli 2021 stand das Wasser sieben Meter hoch in der Schlucht. Am selben Tag ein Jahr zuvor waren es gerade einmal 26 Zentimeter. "Da muss also schon einiges passieren, um eine 16 Meter hohe Brücke mitzureißen", meint Torgau.

"Jetzt kann man sich einfach hier hinsetzen, ein Buch lesen und die Landschaft auf sich wirken lassen."

Die neue Brücke ist barrierefrei. Zudem gibt es auf der Brücke auch Sitzgelegenheiten. "Das war ein ausdrücklicher Wunsch der Ortsgemeinde", betont Ortsbürgermeister Herbert Theis. Zwei insgesamt sechs Meter lange Bänke werden auf der Brücke Besuchern einen Platz zum Verweilen anbieten. Herbert Theis ist zufrieden: "Jetzt kann man sich einfach hier hinsetzen, ein Buch lesen und die Landschaft auf sich wirken lassen."

Irrel

Zwei Jahre nach der Flut Irrel: Ein Haus auf Stelzen soll vor Hochwasser schützen

Rund 120 Häuser sind bei der Juli-Flut 2021 in Irrel beschädigt oder zerstört worden. Fast alle konnten wieder saniert oder neu aufgebaut werden, wenn auch anders als zuvor.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Um die Besucherströme zu lenken, wurde parallel zum Bau der Hängebrücke auch ein neues Parkleitsystem entwickelt. Dieses wird später auf der Webseite des Naturparks und der Tourist-Informationen zu finden sein. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gibt es extra ausgewiesene Parkplätze ganz in der Nähe der Irreler Wasserfälle.

Alte Brückenteile als Ausstellungsstücke

Jetzt sollen die Teile der alten Brücke, die zwei Kilometer von ihrem ursprünglichen Standort entfernt angespült wurden, für eine Aussichtsplattform genutzt werden. Der Rest soll als Erinnerungsstücke mit Informationstafeln versehen rund um die Irreler Wasserfälle aufgestellt werden . Auch die weiter unten gelegene Brücke "auf der Fischerei", die ebenfalls über die Prüm führt und bei der Flut zerstört wurde, soll demnächst wieder aufgebaut werden. "Wir haben inzwischen für alle Wanderbrücken in der Verbandsgemeinde die wasserrechtlichen Genehmigungen erhalten und können mit dem Wiederaufbau loslegen", erklärt Christian Wagner, Bautechniker bei der Verbandsgemeinde Südeifel.

Die Irreler Wasserfälle mit der alten Holzbrücke vor der Flut. (Foto: IMAGO, IMAGO / Jochen Tack)
Die Irreler Wasserfälle mit der alten Holzbrücke vor der Flut. Die Stromschnellen und die nahegelegene Teufelsschlucht sind beliebte Touristenziele. Die Brücke diente als Verbindung für Wanderer.

Brücke voraussichtlich Ende September für Besucher geöffnet

Finanziert wird der Bau der Hängebrücke durch eine Förderung mit 1,15 Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Landes Rheinland-Pfalz zum Wiederaufbau nach der Flut. Einen entsprechenden Antrag hatte der Zweckverband Naturpark Südeifel bereits im Juni 2022 gestellt. Bis Ende September 2023 sollen die Arbeiten an der neuen Hängebrücke abgeschlossen sein. Dann ist sie auch für Besucher zugänglich.

Hermespand

Besserer Schutz vor Hochwasser Digitale Helfer sollen in der Eifel vor Flut warnen

Schon oft sind die Eifelflüsse durch Starkregen über die Ufer getreten. Zuletzt ganz extrem vor zwei Jahren. Digitale Sensoren sollen jetzt frühzeitig vor Hochwasser warnen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Zerstörte Klinik in Trier-Ehrang Nach der Flut: Wohnen im OP-Saal

Vor zwei Jahren wurde das Krankenhaus in Trier-Ehrang von der Flut zerstört. Jetzt soll es als "vertikales Dorf" wieder aufgebaut werden - mit Wohnungen und medizinischen Angeboten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz - Live aus dem Ahrtal SWR Fernsehen RP

Daun

Was wäre wenn? Erneute Flut in der Vulkaneifel - Ein Szenario

Was würde zwei Jahre nach der Flutkatastrophe 2021 bei einer erneuten Flut im Kreis Vulkaneifel ablaufen? SWR Aktuell geht mit den Verantwortlichen ein realistisches Szenario durch.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz