Preister im Ornat (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Uwe Zucchi)

Nach Kölner Urteil

Betroffene von Missbrauch wollen Bistum Trier zivilrechtlich verklagen

Stand

Mehr als zehn Menschen, die missbraucht wurden, sind laut einer Opferorganisation bereit, gegen das Bistum Trier zu klagen. Zwei Zivilklagen würden konkret vorbereitet.

Hintergrund ist ein Urteil aus Köln vom Juni des vergangenen Jahres. Erstmals sprach da ein deutsches Gericht einem Opfer sexualisierter Gewalt in der Kirche einen Anspruch auf Schmerzensgeld zu. Geklagt hatte der ehemaliger Messdiener Georg Menne, der einem inzwischen verstorbenen Priester vorwirft, ihn in der 1970er Jahren mehrere hundert Mal missbraucht zu haben. Das Erzbistum Köln musste dem Betroffenen wegen des Missbrauchs 300.000 Euro Schmerzensgeld zahlen.

Auch im Bistum Trier werden Klagen auf Entschädigung vorbereitet

Der Vorsitzende des Vereins "Missbrauch im Bistum Trier", kurz MissBit, Hermann Schell, sagte am Montag, dass in mindestens zwei Fällen Zivilklagen auf Entschädigung gegen das Bistum Trier vorbereitet würden. Er wisse von mehr als zehn Betroffenen, die klagebereit seien.

Schell kündigte an, dass MissBit am Mittwoch weitere Einzelheiten mitteilen wird. Einer der Missbrauchsbetroffenen werde erläutern, was eine Klage gegen das Bistum für ihn persönlich bedeute.

Bistumssprecherin zur Klageandrohung

Das Bistum werde sich eingehenden Klagen stellen, sagte Sprecherin Judith Rupp. Bislang wisse man allerdings noch nicht, ob Klagen gegen das Bistum bei Gericht eingegangen seien.

Trier

Zweiter Zwischenbericht vorgestellt Missbrauch im Bistum Trier: Mehr Opfer, mehr Täter und neue Vorwürfe

Die Aufarbeitungskommission zum Missbrauch im Bistum Trier hat am Mittwoch ihren zweiten Zwischenbericht vorgelegt. Sie beleuchtet darin auch die Rolle des früheren Weihbischofs Leo Schwarz.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bistum Trier: Mehr als zwei Millionen Euro gezahlt

Im Internet schreibt das Bistum Trier, dass seit 2010 "materielle Anerkennung" des Leids in Höhe von 2.141.500 Euro ausgezahlt wurden, sowie Therapiekosten in Höhe von 106.720,92 Euro. Die Leistungen gingen von 2010 bis 2022 an 164 Personen.

Der Verein MissBit hat nach eigenen Angaben rund 70 Mitglieder. Mehr als die Hälfte davon waren laut Schell von Missbrauchstaten betroffen.

Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche

Trier

Unabhängige Aufarbeitungskommission legt Zwischenbericht vor Sexueller Missbrauch im Bistum Trier: Erste Erkenntnisse werden vorgestellt

Der sexuelle Missbrauch im Bistum Trier soll aufgearbeitet werden. Eine unabhängige Kommission arbeitet seit einem Jahr daran und legt am Donnerstag ihren ersten Bericht vor.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Missbrauchsopfer will Schmerzensgeld Schmerzensgeldklage: Anwälte sehen Trierer Bischof als Opfer

Haben die Vorwürfe eines Missbrauchsopfers Triers Bischof Ackermann traumatisiert? So haben es seine Anwälte in einem Prozess dargestellt. Das Bistum distanziert sich jetzt davon.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Studie: Missbrauchstäter wurden vor Strafverfolgung geschützt Stadtrat Trier stimmt für Umbenennung des Bischof-Stein-Platzes

Der Stadtrat Trier hat einstimmig bei zwei Enthaltungen für die Umbenennung des Bischof-Stein-Platzes gestimmt. Außerdem wird dem früheren Bischof die Ehrenbürgerwürde aberkannt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Gerolstein

Missbrauch im katholischen Eifel-Internat Tatort Albertinum Gerolstein: Buch eines ehemaligen Schülers wirft Fragen auf

50 Jahre nach seiner Schulzeit in Gerolstein hat Marzellus Boos aufgeschrieben, was ihm im früheren katholischen Internat Albertinum von Priestern und Erziehern angetan wurde.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Priester-Ausbildung im Wandel Offen über Sexualität sprechen: Damit aus Priestern keine Täter werden

Die Missbrauchfälle im Bistum Trier wirken sich auch auf die Ausbildung von Priestern aus. Deswegen wird dort jetzt offener über Sexualität und Prävention gesprochen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR