Zollfahnder des Hauptzollamtes Koblenz und der Kontrolleinheit Verkehrswege Bitburg haben vergangenen Mitttwoch etwa 500 Kilogramm Marihuana in einem Lkw sichergestellt.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | David Pichler)

Nach verdeckten Ermittlungen

Halbe Tonne Marihuana in Lkw bei Trier entdeckt

Stand

Zollfahnder haben in einem Lkw etwa 500 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Dem Fahndungserfolg waren verdeckte Ermittlungen vorausgegangen. Ein Mann wurde festgenommen.

Die knapp 500 Kilogramm Marihuana waren zwischen Textilien und Kindersandalen versteckt, teilten die Staatsanwaltschaft Trier und das Zollfahndungsamt Frankfurt mit. Dem Ermittlungserfolg waren verdeckte Ermittlungen der beiden Behörden vorausgegangen.

Große Menge verdächtiger Pakete

Als der aus Spanien kommende Lastwagen die luxemburgisch-deutsche Grenze passierte, wurde er auf der B51 zwischen Trier und Bitburg von den Zollbeamtinnen und Zollbeamten angehalten und durchsucht. In den geladenen Kartons entdeckten die Zöllner dann neben der eigentlichen Ladung eine große Menge an verdächtigen Paketen, so die Staatsanwaltschaft. Insgesamt seien etwa 500 Kilogramm Marihuana beschlagnahmt worden.

Trier

Zahl der Drogendelikte auf hohem Niveau Warum die Region Trier eine Transitzone für Drogen ist

Fünf Männer stehen vor Gericht in Trier, weil sie im großen Stil Drogen verkauft haben sollen. Es ist nicht der erste große Drogenprozess, der in der Region für Schlagzeilen sorgt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Lkw-Fahrer in Untersuchungshaft

Der 52 Jahre alte Fahrer des in Slowenien zugelassenen Lkw wurde festgenommen. Gegen ihn erging ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der Drogeneinfuhr und des Drogenhandels.

Die weiteren Ermittlungen werden jetzt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Trier vom Zollfahndungsamt Frankfurt geführt. Die Drogen wurden bereits am 10. Januar sichergestellt. Aus ermittlungstaktischen Gründen sei eine Veröffentlichung aber erst jetzt erfolgt, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag weiter mit.

Hahn

Flüge aus Nicht-EU-Staaten im Fokus Flughafen Hahn: Zoll findet knapp 11.000 Flaschen gefälschtes Parfüm

Der Zoll am Flughafen Hahn hat 2023 wieder einiges beschlagnahmt - darunter eine große Menge an gefälschtem Parfüm. Kontrolliert wurden vor allem Flüge aus Nicht-EU-Staaten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Sie sollen auch in Trier gehandelt haben Schlag gegen den organisierten Drogenhandel: Zwei Festnahmen

Es geht um große Mengen an Rauschgift: Die Polizei hat zwei Tatverdächtige aus dem Raum Köln festgenommen, die auch in Trier mit Drogen gehandelt haben sollen.

SWR2 Leben Hilflos - Wie Eltern ihre Kinder an die Drogen verlieren

Am Tod ihrer drogensüchtigen Kinder haben Eltern schwer zu tragen, manche zerbrechen. Von Egon Koch

SWR2 Leben SWR2

Prüm

Bundespolizei zieht mehr Dealer aus dem Verkehr 240 Drogenfunde in einem Jahr an der A60 in der Eifel

Die Autobahn 60 bei Prüm ist eine beliebte Schmuggelroute für Drogen. Nach Ausbruch der Pandemie ging es an der belgischen Grenze ruhiger zu. Nun gab es wieder mehr Funde.

Stand
AUTOR/IN
SWR