Verkehrsunfall Linienbus mit 4 Fahrzeugen L177 Idar-Oberstein (Foto: Foto Hosser)

Mehrere Verletzte

Viele Unfälle auf glatten Straßen in der Region Trier

Stand

In der Region Trier kam es am Dienstagmorgen zu zahlreichen Glätteunfällen. Die Polizei war im Dauereinsatz. Es gab mehrere Verletzte und einen hohen Sachschaden.

So war unter anderem auf der Landestraße 52 zwischen Hasborn und Oberscheidweiler in der Eifel ein Autofahrer auf eisglatter Straße ins Rutschen gekommen, so die Polizei. Er verlor die Kontrolle über sein Auto und stürzte eine rund vier Meter tiefe Böschung hinab. Der Wagen blieb in einem Bach liegen. Der Autofahrer konnte sich nach Angaben der Polizei unverletzt befreien.

Am frühen Dienstagmorgen kam es auf der L52 zwischen Hasborn und Oberscheidweiler zu einem Glatteis-Unfall.  (Foto: Winkler TV)
Am Dienstagmorgen stürzte auf der L52 zwischen Hasborn und Oberscheidweiler in der Eifel ein Auto in die Tiefe.

Auto ging in Flammen auf

Das Auto habe danach Feuer gefangen und sei in Flammen aufgegangen. Für die eingetroffene Feuerwehr brachte der Einsatz einige Herausforderungen. Wie Andreas Becker, der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land mitteilte, hatten die Einsatzkräfte wegen der glatten Straßen zunächst Probleme zum Einsatzort zu kommen. Außerdem sei das abschüssige Gelände hinunter zum Bach sehr aufgeweicht gewesen. Das habe die Löscharbeiten erschwert.

Auto durchbricht Schutzplanke und stürzt vier Meter tief in Bachlauf! PKW fängt Feuer! (Foto: Florian Blaes)
Das Auto war eine rund vier Meter tiefe Böschung hinabgestürzt und hatte dann Feuer gefangen.

Autos und Linienbus fahren ineinander

Ein schwerer Unfall ereignete sich auch auf der Landesstraße 177 zwischen Idar-Oberstein und Vollmersbach im Hunsrück. Dort waren auf glatter Straße drei Autos und ein Linienbus ineinandergefahren. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde eine Person in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Zwischen Trier-Ehrang und Kordel (Kreis Trier-Saarburg) wurde heute Morgen eine 32-jährige Autofahrerin leicht verletzt, nachdem sie wegen Glätte mit ihrem Auto von der Bundesstraße 422 abkam und in der Böschung landete. Nach Angaben der Polizei Schweich gingen etliche Meldungen wegen glatter Straßen rund um Kordel ein. Vor allem die B 422 sowie die L 43 seien betroffen gewesen.

Verkehrsunfall Linienbus mit 4 Fahrzeugen L177 Idar-Oberstein (Foto: Foto Hosser)
Großeinsatz für die Feuerwehr. Bei diesem Unfall bei Idar-Oberstein waren drei Autos und ein Linienbus beteiligt. Eine Person wurde verletzt.

13 Unfälle in der Vulkaneifel

Auch rund um Daun und Gerolstein war es am Morgen sehr glatt. Als eine Streife der Polizei Gerolstein einen Unfall auf der Landstraße zwischen Usch und Densborn aufnehmen wollte, kam ein Autofahrer in einer Kurve in Rutschen und kollidierte seitlich mit dem abgestellen Streifenwagen. Es blieb bei Sachschaden.

Insgesamt zählte die Polizei 13 Unfälle. Bei zwei davon seien zwei Personen leicht verletzt worden. Der Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt.

Lkw-Fahrer verhindert größeres Unglück

Auf der Kreisstraße 82 zwischen Fell und Thomm im Kreis Trier-Saarburg konnte der Fahrer eines Gefahrguttransporters ein größeres Unglück verhindern. Wie die Polizei mitteilte, kam der mit 20.000 Liter Heizöl beladene Transporter auf der spiegelglatten Straße ins Rutschen. Der Fahrer habe den Lkw aber nach rechts in einen Berg gelenkt und dadurch verhindert, dass er den gegenüberliegenden Hang hinabstürzt.

Fahrer eines Gefahrgut-Transporters verhindert größeres Unglück (Foto: Polizeiinspektion Schweich)
Der Transporter ist mit 20.000 Liter Heizöl beladen. Der Fahrer konnte den Transporter gegen einen Berg steuern und so einen Absturz verhindern.

Der Lkw muss laut Polizei nun abgeschleppt werden. Die Kreisstraße 82 zwischen Fell und Thomm bleibt deshalb noch einige Stunden gesperrt.

Tuttlingen

Über 100 Unfälle in den Kreisen Sigmaringen und Tuttlingen Viele Unfälle wegen Glätte auf den Straßen im Süden von BW

Wer am Dienstagmorgen unterwegs ist, muss in einigen Landkreisen besonders vorsichtig sein. Es ist wieder glatt auf den Straßen. Die Polizei meldete bereits mehrere Unfälle.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Trier

Extremwetter in Eifel und Hunsrück Fotos: Blitzeis und Schneefall in der Region Trier

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Extremwetter in der Region Trier. Starker Schneefall, Eisregen und Glätte können den Verkehr beeinträchtigen.

Birkenfeld/Idar-Oberstein

Wintereinbruch in der Region Trier Schnee in Eifel und Hunsrück sorgt Verkehrsbehinderungen

In Eifel und Hunsrück führten Schnee und Glätte am Montag zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen. Am Montagnachmittag stürzte auf der B50 ein Lastwagen um.

SWR4 RP am Montag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR