Der Fußballspieler Jason Thayaparan von Eintracht Trier ist in die Nationalmannschaft Sri Lankas berufen worden. Dort wird er im März 2024 Länderspieler in Asien absolvieren. (Foto: SWR, MAximilian Storr)

Das Abenteuer des Jason Thayaparan

Warum ein Trierer Oberliga-Fußballer jetzt Nationalspieler ist

Stand
AUTOR/IN
Ludger Peters
Foto von Ludger Peters, Multimedia-Redakteur SWR Aktuell Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Indischer Ozean statt Mosel. 30 Grad und Sonne statt Schmuddelwetter. Der Trierer Fußballer Jason Thayaparan ist auf einer ungewöhnlichen Fußballreise. Eine Reise in die Heimat seiner Vorfahren.

8.000 Kilometer weit weg von zu Hause wird Jason Thayaparan in den kommenden zwei Wochen dem Ball hinterherjagen. Für den Oberligaspieler von Eintracht Trier beginnt in Sri Lanka ein Fußballmärchen, dass sich bereits vor zwei Jahren anbahnte.

Video herunterladen (96,2 MB | MP4)

Als die Einladung zur Nationalmannschaft Sri Lankas kam, dachte ich, das ist ein schlechter Scherz. Ich konnte das kaum glauben.

Eintracht-Kicker wird Fußball-Nationalspieler

2022 wurde der Fußballverband Sri Lankas auf ihn aufmerksam. Der Verband will Fußball im Land populärer machen. Also suchte er damals weltweit nach Spielern mit Wurzeln in Sri Lanka, die das Nationalteam verstärken können.

Dabei stieß er auch auf Jason Thayaparan. Er ist zwar in Trier geboren und Deutscher, aber sein Vater stammt aus Sri Lanka. "Als die Einladung zur Nationalmannschaft Sri Lankas kam, dachte ich, das ist ein schlechter Scherz. Ich konnte das kaum glauben", erinnert sich der 28-Jährige, der vor der Eintracht für den SV Konz und den FSV Tarforst aktiv war.

Der Fußballspieler Jason Thayaparan von Eintracht Trier ist in die Nationalmannschaft Sri Lankas berufen worden. Dort wird er im März 2024 Länderspiele in Asien absolvieren. (Foto: Sebastian Schwarz)
Jason Thayparan und sein Vater bejubeln 2022 den Aufstieg von Eintracht Trier in die Fußball-Regionalliga. Der größte Erfolg in der Karriere des Innenverteidigers.

Und so bestand die Möglichkeit, dass Thayaparan neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch die von Sri Lanka erhält. Bei einem ersten Treffen der neuen Mannschaft hinterließ er offenbar Eindruck. Das Einbürgerungsverfahren konnte starten.

Wenn ich da auflaufe und sehe, wie stolz mein Papa sein wird, dieses Gefühl kannst du mit keinem Geld der Welt kaufen.

Der Fußballspieler Jason Thayaparan von Eintracht Trier ist in die Nationalmannschaft Sri Lankas berufen worden. Dort wird er im März 2024 Länderspiele in Asien absolvieren. (Foto: privat)
Bei einem Trainingslager mit der Fußball-Nationalmannschaft durfte der Trierer Jason Thayparan in einem inoffiziellen Testspiel schon mal das weiße Trikot Sri Lankas überstreifen.

Seit ein paar Tagen ist Jason Thayaparan Staatsbürger Sri Lankas und kann damit auch offiziell für die Nationalmannschaft spielen. "Wenn ich da auflaufe und sehe, wie stolz mein Papa sein wird, dieses Gefühl kannst du mit keinem Geld der Welt kaufen", freut er sich auf sein erstes Spiel.

Jason Thayaparans Vater wird beim Spiel live auf der Tribüne dabei sein. Vergangenen Sommer ging er in Deutschland in Rente, verließ Trier und lebt seitdem wieder in Sri Lanka.

Erstes Spiel gegen Papua-Neuguinea

Am 22. März wird Jason Thayaparan erstmals im Kader Sri Lankas stehen. Während sich seine Mannschaftskameraden von Eintracht Trier dann auf das nächste Spiel gegen Rot-Weiß Koblenz vorbereiten, spielt der Innenverteidiger gegen Papua-Neuguinea.

Der Fußballspieler Jason Thayaparan von Eintracht Trier ist in die Nationalmannschaft Sri Lankas berufen worden. Dort wird er im März 2024 Länderspiele in Asien absolvieren. (Foto: SWR, Maximilian Storr)
Papua-Neuguinea statt Rot-Weiß Koblenz. "Das ist irgendwie surreal", sagt Jason Thayaparan vor seinem ersten Länderspiel für Sri Lanka.

Im Moment sei das für ihn alles noch etwas unwirklich, sagt er: "Wenn man 28 Jahre alt ist und in der Oberliga kickt, dann ist das Thema Nationalmannschaft so was von weit weg."

Ein paar Tage nach dem Spiel gegen Papua-Neuguinea steht noch ein Spiel gegen den Bhutan an. Danach geht es zurück nach Deutschland.

Nachwuchs und Freundin warten in Trier

In Trier warten dann seine Freundin Vivian und sein erst sechs Wochen alter Sohn Leano.

Der Fußballspieler Jason Thayaparan von Eintracht Trier ist in die Nationalmannschaft Sri Lankas berufen worden. Dort wird er im März 2024 Länderspiele in Asien absolvieren. Zu Hause in Trier warten seine Freundin und der erst sechs Wochen alte Sohn. (Foto: SWR, Maximilian Storr)
Jason und seine Freundin Vivian sind frischgebackene Eltern. Vor sechs Wochen kam Sohn Leano zur Welt.

Die Sehnsucht nach den beiden sei schon vor dem Abflug gekommen, sagt der frischgebackene Vater. Ende März ist er wieder an der Mosel.

Ich kann jetzt sagen, dass ich Nationalspieler bin. Das kann nicht jeder von sich behaupten.

Zurück in Deutschland wartet dann der Fußball-Oberliga Alltag. Cosmos Koblenz und Spielvereinigung Quierschied statt Papua-Neuguinea und Bhutan.

Jason Thayaparan kann damit gut leben. Über den SV Konz und den FSV Tarforst kam er zu Eintracht Trier. Viel besser geht es nicht, dachte er bis vor ein paar Wochen und sah sich getäuscht: "Ich kann jetzt sagen, dass ich Nationalspieler bin. Das kann nicht jeder von sich behaupten."

Mainz

Stop bei der Investorensuche Fanclub Supporters-Mainz begrüßt DFL-Entscheidung

Die Freude über den Stop der Investorensuche der DFL ist auch in Mainz groß. Wir haben mit Sebastian Schneider, dem Vorsitzenden des Fanclubs Supporters Mainz e.V., gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Heidenheim, Karlsruhe, Ulm

Fußball Kein Investor-Deal der DFL: Das sagen die Trainer im Südwesten

Die DFL hat den geplanten Einstieg eines Investors abgesagt. Mehrere Trainer aus dem Südwesten äußerten sich am Donnerstag zum geplatzten Deal.