Der Polizist Maurice Schmitt kniet neben seinem Schäferhundewelpen und legt den Arm um den Hund.

Subber Sach!

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Stand

Auch in dieser Woche ist wieder viel passiert in Rheinland-Pfalz. Einige der schöneren Geschichten haben wir hier gesammelt.

Ein Laden für die Demokratie, ein Herzensbrecher, der zum Spürhund augebildet wird, und zwei Highlights für Feinschmecker: Mosel-Wein und früher Spargel. Das sind die Subba Sachen Anfang März!

Infos für alle - Demokratieladen in Kaiserslautern

Viele Menschen haben das Vertrauen in die Politik verloren. Der Demokratieladen in Kaiserslautern will einen Teil davon zurückgewinnen - und gleichzeitig die Demokratie stärken. Veranstaltungen gibt es in der Schneiderstraße in Kaiserslautern noch bis zum 20. März - vormittags für Schulklassen und danach für alle Interessierten.

Kaiserslautern

Lesungen, Workshops und mehr Demokratieladen öffnet in der Innenstadt von Kaiserslautern

Viele Menschen haben das Vertrauen in die Politik verloren. Der Demokratieladen in Kaiserslautern will einen Teil davon zurück gewinnen - und gleichzeitig die Demokratie stärken.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Welpe Kalle - aus dem Herzensbrecher soll eine Spürnase werden

Er hat schon alle Herzen erobert: Welpe Kalle ist der jüngste Zuwachs bei der Mainzer Hundestaffel. Herrchen Maurice Schmitt bereitet ihn spielerisch aufs Polizeihundedasein vor. Später soll Kalle mit seinem Herrchen immer dann zum Einsatz kommen, wenn Menschen gesucht werden.

Mainz

Zuwachs bei der Hundestaffel im Präsidium Ausbildung zur Spürnase: Welpe Kalle ist der neueste Mainzer Polizeihund

Er hat schon alle Herzen erobert: Welpe Kalle ist der jüngste Zuwachs bei der Hundestaffel. Herrchen Maurice Schmitt bereitet ihn spielerisch aufs Polizeihundedasein vor.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Was Feines zum Trinken - Schüler an der Mosel machen Wein

Typisch für Rheinland-Pfalz - die Weinberge als Landschaft. An der Freiherr-vom-Stein- Realschule plus in Bernkastel-Kues an der Mosel können Jugendliche sogar Weinbau als Wahlpflichtfach nehmen. 2020 wurde für den Unterricht ein eigener Weinberg angelegt. Jetzt wurde der erste Jahrgang abgefüllt.

Video herunterladen (70,9 MB | MP4)

Was Feines zum Essen - der erste Spargel ist da

Leckermäuler wirds freuen: Die ersten Spargelspitzen recken ihre Köpfe in Richtung Pfälzer Himmel. Der Pfälzer Spargel ist bereits zu haben - so früh wie seit Jahren nicht mehr. Und auch die weiteren Prognosen für sind vielversprechend: Der örtliche Bauern- und Winzerverband erwartet eine richtig gute Spargelsaison.

Pfalz

Das "weiße Gold" ist noch rar und teuer Spargel in der Pfalz: Seit Jahrzehnten die früheste Ernte

Leckermäuler wirds freuen: der erste Pfälzer Spargel wird geerntet. So früh wie selten. Noch unter warmer Folie verpackt, zeigen die ersten Spargelspitzen ihre Köpfe.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Rheinland-Pfalz

Subber Sach! Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Eine Rettung aus einem brennenden Haus, ein Wohnprojekt in Mainz, ein Sieg über Manchester City und ein neues Sicherheits-Tool für den Nahverkehr: Subba Sachen Ende Februar!

Stand
Autor/in
SWR