Rodeln nur auf eigene Verantwortung (Foto: SWR)

Kräftiger Schneefall sorgt für gute Pisten

Skigebiete in Rheinland-Pfalz bereiten sich aufs Wochenende vor

Stand

Nach den Schneefällen hoffen auch die Skigebiete in Rheinland-Pfalz auf einen regen Betrieb am Wochenende. Bisher war Skifahren nur im Westerwald möglich.

Der Schnee ist wieder zurück in Rheinland-Pfalz. Seit Mittwoch hat es im ganzen Land ordentlich geschneit. Zum Wochenende soll es zwar trocken bleiben, aber auch kalt. Perfektes Wintersportwetter - eigentlich.

Vorbereitungen der Skigebiete laufen

Während Wintersportler im Westerwald bereits Ski fahren, warten die weiteren Skigebiete auf genügend Schnee. Denn um die Schneekanonen anzuwerfen, müsse vorher natürlich genug Schnee liegen, so der Zweckverband am Erbeskopf im Hunsrück noch Anfang der Woche. Doch die Schneefälle am Mittwoch und Donnerstag hatten schlussendlich nicht ausgereicht.

Wie die Betreiber am Donnerstag mitteilten, sei die "Schneeauflage zu gering" und daher auch kein Liftbetrieb möglich. Zudem werde die Piste aus Sicherheitsgründen auch nicht für Schlittenfahrer freigegeben. Die Betreiber wiesen aber darauf hin, dass Rodelfreunde alternativ auch den Familienhang nutzen könnten. Auch am Schwarzen Mann in Prüm in der Eifel ist bislang kein Liftbetrieb möglich.

Skilifte im Westerwald schon in Betrieb

Seit letzter Woche haben die Skilifte in Kirburg und in Bad Marienberg geöffnet. Möglich ist das durch Kunstschnee auf der Piste. Da es auch in den kommenden Tagen kalt bleiben und zusätzlicher Schnee fallen soll, hofft der Skiclub Kirburg, dass die Piste weiter geöffnet bleiben kann.

Am Salzburger Kopf im Westerwald öffnete der Skilift am Dienstagnachmittag. Wie der Betreiber mitteilte, geht auch die Snowtube-Anlage mit speziellen Rodelreifen in Betrieb. Es habe genug geschneit, die Verhältnisse auf der Piste seien gut. Der Skilift in Höhn öffnete nach Angaben des Skiclubs am Mittwoch.

Kirburg

Viel Neuschnee in den vergangenen Tagen Skifahren im Westerwald und der Eifel: Diese Lifte sind geöffnet

Erst wurde künstlich beschneit, dann kam jede Menge Neuschnee. Jetzt sind die Bedingungen fürs Skifahren im Westerwald und der Eifel sehr gut. Viele Lifte sind in Betrieb.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stein-Neukirch

Für die Ski-Saison ist alles vorbereitet Westerwälder Skiclubs hoffen auf gute Saison mit viel Schnee

Vielerorts im Westerwald ist der erste Schnee gefallen. So manch einer denkt da schon ans Skifahren. Wenn’s gut läuft, könnten am kommenden Wochenende die ersten Skipisten öffnen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Behinderungen an Bahnhöfen und Flughäfen Eisregen und Schnee in RLP - Tödlicher Unfall in der Eifel

In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz schneit oder regnet es. Busse stellten den Betrieb ein, Züge können nicht mehr fahren. Es kam zu Unfällen auf eisglatten Straßen, bei Trier starb ein Mann.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR