Die Pfingstferien sind gestartet - und sagen gleichzeitig leise Servus. Ein vorletztes Mal haben die Rheinland-Pfälzer diese Ferien. Das Wetter soll mitspielen.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Zum vorletzten Mal Pfingstferien

Es bleibt weiter sonnig und warm

Stand
AUTOR/IN
Andrea Lohmann
Andrea Lohmann, Online-Redakteurin bei SWR Rheinland-Pfalz Aktuell (Foto: SWR, Anna Zieba)

Die Pfingstferien sind gestartet - und sagen gleichzeitig leise Servus. Ein vorletztes Mal haben die Rheinland-Pfälzer diese Ferien. Wieso, weshalb, warum - und wie werden das Wetter und der Verkehr?

Video herunterladen (26,1 MB | MP4)

Das Projekt Pfingstferien

Seit 2017 lief in Rheinland-Pfalz eine Testphase zu veränderten Terminen für die Schulferien: Die Weihnachtsferien wurden gekürzt, dafür gab es entweder richtige Winterferien im Februar oder alternativ Pfingstferien. Das Ergebnis der Testphase: ab dem Schuljahr 2024/2025 Rückkehr zur alten Regelung. Das Bildungsministerium teilte im vergangenen Jahr mit, eine Mehrheit von mehr als 50 befragten Gremien habe sich dagegen ausgesprochen, die neue Regelung fortzuführen. Ein bisschen erstaunlich ist das schon, denn hört man sich unter Familien um, sind die Pfingstferien äußerst beliebt.

Familienurlaub entlang der Mosel (Foto: SWR)
Auch eine Option: Familienurlaub entlang der Mosel

Die Vorteile der Pfingstferien für Familien liegen auf der Hand: Weit weniger Touristen sind zu dieser Zeit unterwegs im Vergleich zu den Sommerferien. Die Preise für Unterkünfte oder Flüge liegen deutlich unter den Hochsaison-Preisen des Sommers. Und schließlich: Durch die günstige Kombination von Pfingstmontag und Fronleichnam in den Ferien brauchen Eltern nur wenige Urlaubstage hergeben und haben keine zusätzlichen Betreuungsprobleme an dem Brückentag nach Fronleichnam.

Ab 2025 bleibt den Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern nur der neidische Blick nach Baden-Württemberg und Bayern, wo es weiter Pfingstferien geben wird.

Video herunterladen (87,5 MB | MP4)

Seit Freitag rollt die Reisewelle zu Pfingsten

Manche Bundesländer haben richtige Ferien so wie Rheinland-Pfalz, andere hatten zumindest ein langes Pfingstwochenende. So oder so waren deshalb viele Reisende auf den Straßen unterwegs - und sind es weiterhin - laut ADAC vor allem Richtung Süden. Außer vielen Autos gibt es aber auch viele Baustellen auf den Autobahnen - eine schlechte Kombination!

Der ADAC rechnet in Rheinland-Pfalz auf der A61 in Richtung Süden zwischen Alzey und Speyer immer wieder mit Staus. Auch ab Koblenz Richtung Alzey kann es immer wieder Staus geben. Voll werden soll es auch auf der A3 aus NRW kommend bis nach Frankfurt.

Staus auch im Ausland Richtung Süden

Auch im Ausland ist auf den typischen Routen mit Stau zu rechnen. So auf Tauern-, Inntal-, Rheintal- und Brennerautobahn sowie der Gotthard-Route. Auch auf den Fernstraßen zur kroatischen Küste brauche man viel Geduld, teilte der ADAC weiter mit.

Wetter in der ersten Pfingstferien-Woche - Sonne satt

Das Wetter hängt natürlich ganz davon ab, wohin die Reise geht. Aber für Rheinland-Pfalz zeigt die Tendenz weiter nach oben, es bleibt sonnig und warm. Am Dienstag wird es in Rheinland-Pfalz nicht ganz so warm, wie am Pfingstmontag. Dennoch bleibt es weiterhin sonnig - bei angenehmen Temperaturen zwischen 19 und 25 Grad. Auch für den Rest der Woche ist viel Sonnenschein gemeldet.

Lieber Urlaub zuhause machen?

Wer keine Lust auf volle Straßen, Bahnhöfe oder Flughäfen hat, kann angesichts der Wettervorhersage natürlich auch einen Urlaub daheim planen. Für den Gang ins Freibad wird es wohl warm genug werden. In den Baggerseen und Maaren in Rheinland-Pfalz ist das Wasser mit deutlich unter 20 Grad aber doch recht frisch.

Ein Schwimmer in einem Schwimmbecken  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Eine Alternative zum Schwimmbad wäre ein Besuch in einem der Freizeitparks in Rheinland-Pfalz. Allerdings dürfte es auch dort über die Ferientage voll werden. Möglicherweise lohnt hier eine Reservierung.

Rheinland-Pfalz

Adrenalin, Abenteuer, Action Freizeitparks in RLP - Das müssen Sie für Ihren Besuch wissen

Die Sommersaison in den Freizeitparks startet wieder - auch in RLP. Klein und Groß können sich wieder auf jede Menge Fahrspaß freuen. Das müssen Sie für Ihren Besuch wissen.

Frankreich, Österreich, Kroatien Reisezeit gestartet- neue Regeln in vielen Urlaubsländern

Juhu, die Reisezeit in Rheinland-Pfalz hat begonnen. Je nach Reiseziel solltet ihr diese Änderungen in verschiedenen Urlaubsländern kennen und euch vorbereiten.

RLP

Weihnachtsferien wieder länger möglich Schluss mit Winter- und Pfingstferien in RLP - wie finden Sie das?

Von Weihnachten 2024 an können Eltern und Kinder wieder mit längeren Ferien planen. Die Winter- und Pfingstferien hatten zu wenige Fans gewonnen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP