Weihnachtsferien (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Daniel Karmann/dpa)

Weihnachtsferien wieder länger möglich

Schluss mit Winter- und Pfingstferien in RLP - wie finden Sie das?

Stand

Von Weihnachten 2024 an können Eltern und Kinder wieder mit längeren Ferien planen. Die Winter- und Pfingstferien hatten zu wenige Fans gewonnen.

Von Weihnachten 2024 an wird es in Rheinland-Pfalz wieder längere Weihnachtsferien geben. Laut Bildungsministerium sind dann im darauffolgenden Jahr 2025 keine Winter- und Pfingstferien mehr vorgesehen. Mit der künftigen Regelung werde den Wünschen der Praxis entsprochen, so das Bildungsministerium.

Mehrheit gegen Winter- und Pfingstferien

Mehr als 50 Gremien, darunter Lehrer- und Elternverbände sowie Schülervertretungen seien zuvor in einem Anhörungsverfahren nach ihrer Meinung gefragt worden. Die Mehrheit hätte sich gegen Winter- und Pfingstferien ausgesprochen.

Diese waren 2017 erstmals eingeführt worden. Gedacht waren sie um die lange Zeitspanne zwischen Weihnachts- und Osterferien und Oster- und Sommerferien zu unterbrechen.

Wieder längere Weihnachtsferien möglich

Laut Bildungsministerium wollen aber die meisten die alte Regelung zurück. So können auch künftig wieder längere Weihnachtsferien ermöglicht werden.

Was halten Sie davon, dass die Weihnachtsferien verlängert werden?

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Stimmen Sie ab!

  • Ich hätte lieber Winter- und Pfingstferien behalten 56,3%
  • Längere Weihnachtsferien sind die bessere Lösung 43,7%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Neue Züge, mehr Direktverbindungen Das bringt der neue DB-Fahrplan für RLP

Der nächste DB-Fahrplanwechsel steht vor der Tür. Ab 11. Dezember sollen Reisende Richtung Rheinland-Pfalz in neuen Zügen und auf mehr Direktverbindungen reisen können.

Nachrichten, Wetter SWR2

Altensteig

Ein Beispiel aus Altensteig Teurer Schulstart: Mehrausgaben für Lernmaterial

Der Schulbeginn bedeutet für viele Eltern leere Geldbeutel - denn Schulmaterial ist deutlich teurer geworden. Das bekommen auch Eltern und Schreibwarenhändler im Nordschwarzwald zu spüren.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR