Hier noch in einer Werkstatt - bald in rheinland-Pfalz unterwegs, der ICEneo3 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Neue Züge, mehr Direktverbindungen

Das bringt der neue DB Fahrplan für RLP

Stand

Alle Jahre wieder kommt der Fahrplanwechsel im Dezember: Die Deutsche Bahn hat ihr neues Angebot jetzt vorgestellt und verspricht Reisenden Richtung Rheinland-Pfalz attraktivere Verbindungen.

Besser werden sollen demnach ab 11. Dezember die Verbindungen von und nach Köln: Reisende in Limburg und Montabaur können sich auf mehr Direktverbindungen zum Kölner Hauptbahnhof freuen. Außerdem soll künftig auf den Strecken Köln-Mainz-Wiesbaden sowie Köln-Frankfurt der neue ICE3neo unterwegs sein. Mehrmals täglich soll er die Städte miteinander verbinden. Der Zug ist mit bis zu 300 Stundenkilometern unterwegs und bietet mehr Platz für Familien, Fahrräder und Gepäck.

Im Doppelstockzug am Rhein entlang

Außerdem soll es neue Direktverbindungen von Mainz und Koblenz Richtung Bielefeld und Hannover geben. Komfortabler werden soll es auch auf der Rheinstrecke: Dort plant die Deutsche Bahn ab dem Fahrplanwechsel im Dezember moderne Doppelstockzüge statt der alten Intercity-Züge fahren zu lassen.

ICE-Verbindungen nach Frankfurt werden verstärkt

Bessere Verbindungen soll es ab dem 11. Dezember auch zum Flughafen in Frankfurt geben. Nach Angaben der DB sollen die Sitzplatzkapazitäten deutlich erhöht werden. Geplant seien häufigere Fahrten, eine Verlängerung bereits bestehender Linien und der Einsatz des größeren ICE4.

Preise für Zugtickets und Bahncards steigen

Aber auch das gehört zu fast jedem Fahrplanwechsel dazu: Die Bahnreisen im Fernverkehr werden teurer und zwar um durchschnittlich fast fünf Prozent. Auch die Preise für die Bahncards werden zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember angehoben. Die neuen Fahrkarten können laut Bahn ab Mittwoch bestellt werden.

Mainz

Probleme im Stellwerk Bischofsheim Bahnverkehr zwischen Mainz und Frankfurt läuft wieder

Im Zugverkehr zwischen Mainz und Frankfurt ist es am Sonntag zu zahlreichen Ausfällen gekommen. Am Abend lief der Verkehr wieder.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Wegen Generalsanierung 2024 Bahnstrecke Frankfurt - Mannheim wird fünf Monate gesperrt

Die Bahnstrecke Frankfurt am Main - Mannheim wird für die geplante Generalsanierung 2024 fünf Monate lang gesperrt. Das teilte die Bahn am Donnerstag mit.

Bundesweite Turbulenzen Sabotage an Bahn-Kabeln legt Zugverkehr lahm

Sabotageakte haben am Samstag bundesweit zu Behinderungen im Zugverkehr geführt. Laut Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wurden an zwei Bahnstandorten in Berlin und Nordrhein-Westfalen vorsätzlich Kabel durchtrennt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR