Konsequenzen aus Ahr-Flut

Mainzer Feuerwehr will Bürger auf Katastrophen vorbereiten

Stand

Video herunterladen (52,3 MB | MP4)

Man sieht sie inzwischen wieder öfter auf den Dächern von öffentlichen Gebäuden in Rheinland-Pfalz: Sirenen und Lautsprecher für Durchsagen und Aufrufe an die Bevölkerung. Denn die Flutkatastrophe im Ahrtal hat eins gelehrt: Rechtzeitige Warnungen können Leben retten. Doch mit Sirenentönen allein ist es nicht getan, wie eine Infoveranstaltung der Mainzer Feuerwehr zeigt.

RLP

Katastrophenschutz-Experte im Interview "Es wäre besser, Warntage nicht anzukündigen"

Im Katastrophenfall sollen die Bürger auf unterschiedlichen Kanälen gewarnt werden - etwa per Sirene, Hörfunkdurchsage und Handynachricht. Doch damit ist es aus Sicht des Kieler Experten für Katastrophenschutz, Frank Roselieb, noch nicht getan.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Daun

Katastrophenschutz bei Hochwasser Was der Vulkaneifelkreis aus der Flut gelernt hat

Die Flutkatastrophe hat in der Vulkaneifel große Schäden verursacht. Fabian Drückes ist dafür verantwortlich, dass der Katastrophenschutz sich besser vorbereitet. Ein Interview.

Stand
AUTOR/IN
SWR