Direkt auf der Großen Bleiche in Mainz wird die SWR-Bühne für den Rheinland-Pfalz-Tag 2022 aufgebaut (Foto: SWR, Ilona Hartmann)

Alles im Zeitplan

Vorbereitungen für Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz laufen

Stand

Vom 20.-22. Mai wird in Mainz der 75. Geburtstag von Rheinland-Pfalz gefeiert. An vielen Stellen in der Stadt werden Bühnen, Zelte und Stände aufgebaut. Und die Polizei bereitet sich auch vor.

Nach Angaben der Veranstalter liegen die Vorbereitungen im Zeitplan. Auch wenn es eine große Herausforderung gewesen sei, genug Personal und vor allem Material zu bekommen, so Projektleiter Christoph Häusl von der Mainzer Staatskanzlei. Grund seien Corona und die anhaltende Rohstoffknappheit.

Elke Höllein von der Stadt Mainz berichtet, wie die Feierlichkeiten sicher ablaufen sollen. So werde es an mehr als 200 Stellen in der Stadt Sperren mit Pollern oder Sandsäcken geben, um mögliche Anschläge mit Fahrzeugen zu verhindern. An 16 Stellen könnten außerdem jederzeit Durchsagen gemacht werden. Sie hoffe aber, dass diese Maßnahmen nicht greifen müssen.

An einigen Stellen wurden die Zufahrten mit Sandblockaden zugestellt (Foto: SWR, Ilona Hartmann)
An einigen Stellen werden die Zufahrten mit Sandsäcken blockiert.

Bis zu 300.000 Gäste erwartet

In der Stadt werden über die drei Tage bis zu 300.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Festmeile erstreckt sich vom Rhein, vorbei am Landtag, über die Große Bleiche, bis zum Höfchen und Schillerplatz.

Polizei ist vorbereitet

Die Polizei Mainz wird zum Schutz der Veranstaltung circa 300 Polizistinnen und Polizisten je Veranstaltungstag einsetzen. An neuralgischen Punkten würden temporär Videokameras installiert, heißt es in einer Mitteilung. Am Sonntag könnten wegen des Festumzugs auch Drohnen zum Einsatz kommen. Einzelne Einsatzkräfte würden mit sogenannten Bodycams - kleine Videokameras am Körper - ausgestattet.

75 Jahre Rheinland-Pfalz Packeis, Unverpackt-Läden und unerfüllte Träume - Zeitzeuginnen erinnern sich

Kronjuwelenhochzeit an Rhein und Mosel: Vor 75 Jahren wurde Rheinland-Pfalz gegründet. Zum Landesjubiläum machen wir mit zwei Zeitzeuginnen eine Zeitreise in den Alltag von damals.

Stand
AUTOR/IN
SWR