Die Feuerwehren in Wiesbaden ind Bad Kreuznach mussten oft wegen kokelnder Feuerwerksbatterien ausrücken. (Foto: Pressestelle, Feuerwehr Wiesbaden)

"Wünschen uns mehr Verstand in der Bevölkerung"

Feuerwehr Bad Kreuznach: Viele vermeidbare Einsätze an Silvester

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Immer wieder musste die Feuerwehr in Bad Kreuznach und Wiesbaden in der Silvesternacht wegen kokelnder Feuerwerksbatterien ausrücken, die Leute einfach liegengelassen hatten.

Die Pressemitteilungen der Feuerwehren Bad Kreuznach und Wiesbaden zeigen es deutlich: Die Helferinnen und Helfer waren echt genervt.

Sie mussten während der Silvesterknallerei zu Dutzenden von Einsätzen, die nicht nötig gewesen wären, wenn die feiernden Menschen ein bisschen Eigeninitiative gezeigt hätten.

Feuerwehr Wiesbaden: "Ein Eimer Wasser hätte gereicht"

Allein in Wiesbaden gab es neben größeren Einsätzen auch 22 Mini-Brände, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde. Dabei sei auffällig gewesen, dass es vielfach Feuerwerksbatterien waren, die die Leute leergeschossen und dann kokelnd liegengelassen hatten.

Ein Eimer Wasser hätte meist gereicht, so die Feuerwehr, und die Silvester feiernden Menschen hätten die Brände selbst löschen können.

Böller auf ehrenamtliche Helfer geworfen

In Bad Kreuznach war es noch übler. Dort hatte in einem Fall jemand zusätzlich Kartons auf eine brennende Feuerwerksbatterie gepackt, um das Ganze noch länger kokeln zu lassen.

Mainz

Arbeit als Feuerwehrmann in Mainz "Man lernt, mit der psychischen Belastung umzugehen"

In Berlin tagte am Donnerstag der Deutsche Feuerwehrverband. Thema unter anderem: Gewalt gegen Einsatzkräfte. Michael Ehresmann ist Feuerwehrmann in Mainz und berichtet, wie er seine Arbeit sieht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bei einem Einsatz wurden die Einsatzkräfte außerdem während der Löscharbeiten mit einem Feuerwerkskörper beworfen, der mit einem lauten Knall neben den ehrenamtlichen Wehrleuten hochging.

Feuerwehr Bad Kreuznach muss mit Bürgern diskutieren

Bei zwei weiteren Einsätzen mussten sich die Feuerwehrleute dann auch noch Diskussionen mit Passanten liefern. Die wollten nicht einsehen, warum für ein kleines Feuer so ein großer Aufwand betrieben werde und wer so etwas überhaupt meldete.

Die Einsatzkräfte erwiderten, dass sie auch nicht verstehen könnten, warum die Menschen solche kleinen Feuer nicht selbst löschten. Ein weiterer Passant meinte daraufhin lapidar, die Feuerwehrleute hätten sich ihren Job ja schließlich ausgesucht.

Appenheim

Technischer Defekt Ursache für Brand in Weingut in Appenheim steht fest

Am Neujahrsabend hat es in der Scheune eines Weinguts im rheinhessischen Appenheim gebrannt. Nun steht die Ursache für das Feuer fest.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Feuerwehr-Job ist Ehrenamt

Vielen Bürgerinnen und Bürgern sei offenbar nicht klar, dass sie diese ganzen Einsätze ehrenamtlich neben ihren eigentlichen Berufen absolvierten, schreibt die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach.

Selbstverständlich wären auch wir in der Neujahrsnacht lieber bei unseren Familien und Freunden, anstatt die ganze Nacht Kleinstbrände zu löschen, die jeder selbst austreten könnte.

Abschließend heißt es in der Pressemitteilung: "Hier würde uns etwas mehr Verstand und Eigeninitiative in der Bevölkerung das Leben erleichtern!"

Mainz

Am anderen Ende der 112 Feuerwehr-Leitstelle Mainz: Hier werden Leben gerettet

Feuer, Hochwasser, Unfall, Herzinfarkt: Wer in Rheinhessen Hilfe braucht und den Notruf wählt, landet bei der Feuerwehr in Mainz-Bretzenheim. Eines ist dort verboten: Hektik.

Mehr zu Feuerwehreinsätzen an Silvester

Framersheim

Brand in Wohnzimmer Wohnhausbrand: Silvesterrakete landet in Framersheim auf der Couch

Eine Mutter und ihre Tochter wollten an Silvester das Feuerwerk betrachten. Da flog eine Rakete durch die geöffnete Terrassentür und setzte das Wohnzimmer in Brand.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Jahreswechsel Silvesternacht in RLP: Mehr Straftaten und ein tödlicher Unfall

Der Jahreswechsel verlief in Rheinland-Pfalz ohne größere Unruhen. Es gab aber mehr Straftaten - und einen tragischen Unfall, bei dem ein 18-Jähriger ums Leben kam.

Die Nacht SWR1