Ein Polizeiwagen im Einsatz. (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Tier mittlerweile in Sicherheit

Sechs Verletzte und ein Hund in Panik nach Unfall auf A60 bei Mainz

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Zwei Autos waren am Freitagmittag auf der Autobahn bei Mainz-Hechtsheim zusammengeprallt. Sechs Menschen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Außerdem rannte ein Hund aus einem der Autos vor Schreck weg.

Es war ein Zusammenstoß mit größeren Folgen, der sich am Karfreitagmittag auf der A60 ereignet hat. Zwei Autos waren kurz hinter der Auffahrt Hechtsheim-West in Richtung Bingen kollidiert.

Laut Autobahnpolizei Heidesheim war eine Autofahrerin beim Auffahren auf die A60 auf der regennassen Straße ins Schleudern geraten und direkt auf die Hauptfahrbahn gerutscht. Dort krachte sie mit einem anderen Wagen zusammen. Beide Autos wurden massiv beschädigt und blieben auf der rechten Spur liegen.

Verletzte wurden schnell durch Ersthelfer versorgt

Insgesamt sechs Menschen wurden laut Feuerwehr Mainz bei dem Unfall verletzt. Glücklicherweise sei niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt worden. Außerdem betont die Feuerwehr, dass die Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorbildlich durch Ersthelfer betreut worden seien.

Die Feuerwehr sorgte dann dafür, dass die Verletzten in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Im weiteren Verlauf übernahm die Polizei die Einsatzstelle und kümmerte sich darum, dass die beschädigten Fahrzeuge abgeschleppt wurden. Doch damit war der Einsatz noch lange nicht beendet.

Leitstelle Mainz gibt Warnmeldung wegen Hund auf der A60 heraus

Denn in einem der beteiligten Fahrzeuge war auch ein Hund, der vermutlich in Panik durch den Unfall weggelaufen war. Sofort wurde die Umgebung der Unfallstelle, die Autobahn und der Bereich Richtung Mainz-Marienborn abgesucht - jedoch ohne Erfolg. Weil Autofahrer meldeten, sie hätten den Hund auf der A60 gesichtet, wurde vorsorglich eine Warnmeldung über die Warnapp NINA veröffentlicht.

Nach Angaben der Mainzer Polizei konnte der Hund am Nachmittag gefunden werden. Er war in den Innenhof eines Hauses gelaufen. Dort wurde er eingefangen und ist jetzt wieder wohlbehalten bei seiner Besitzerin.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zu Tieren auf der Autobahn

Mainz

Auf Fahrbahn gelaufen Vor Böllern erschreckt: Zwei Hunde werden bei Mainz überfahren

Bei Mainz sind am Donnerstag in Folge von vorzeitiger Silvesterböllerei zwei Hunde gestorben. Sie waren in Panik auf die Straße gerannt und wurden überrollt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Schreck am frühen Aschermittwoch Pferde auf A63 bei Mainz sorgen für Chaos im Berufsverkehr

Zwei Pferde haben sich am Morgen auf die Autobahn bei Mainz-Bretzenheim verirrt. Dort hielten sie dann die Polizei auf "Trab".

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz