Ein weißes Pferd läuft im Galopp. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Federico Gambarini)

Schreck am frühen Aschermittwoch

Pferde auf A63 bei Mainz sorgen für Chaos im Berufsverkehr

Stand

Zwei Pferde haben sich am Morgen auf die Autobahn bei Mainz-Bretzenheim verirrt. Dort hielten sie dann die Polizei auf "Trab".

Es klingt wie der Anfang eines Fastnachtsliedes, schreibt die Mainzer Polizei, und tatsächlich standen am frühen Morgen zwei Pferde auf der Autobahn. In Höhe Mainz-Bretzenheim hatten sie sich dort mitten in der Rushhour in den Berufsverkehr gemischt, am Übergang der A63 in die Pariser Straße.

Pferde auch als "Geisterfahrer" unterwegs

Gegen 7 Uhr erreichten die Polizei gleich mehrere Notrufe erschrockener Autofahrer. Zeitweise seien die Tiere auch als "Geisterfahrer" entgegen der Fahrtrichtung unterwegs gewesen.

Die Pferde bewegten sich schließlich in Richtung Innenstadt auf das Pariser Tor zu. Auf ihrem Weg hielten sie die Mainzer Polizei nach deren Angaben "ordentlich auf Trab".

Ausflug endet auf einer Grünanlage

Letztlich habe eine Polizeistreife die beiden Pferde dann in der Mainzer Oberstadt beim Grasen in einer Grünanlage angetroffen und festgehalten. Dort seien sie dann ihrem Besitzer übergeben worden.

Die ausgerissenen Pferde grasen auf einer Grünanlage in der Mainzer Oberstadt. (Foto: Pressestelle, Polizei Mainz)
Nach ihrem Ausflug wurden die beiden Pferde grasend auf einer Grünanlage "aufgegriffen".

Weder Mensch noch Tier kamen bei dem morgendlichen Ausritt zu Schaden. Als die zuständige Polizeibeamtin später die Pressemeldung zu dem Vorfall verfasste, hatte sie ganz offensichtlich Spaß und überschrieb das Ganze so: "Daaa steeeht ein Pferd auf...der Autobahn, nein zwei!"

Mehr skurrile Polizeieinsätze in RLP

Mainz

Rosenmontag an der Tankstelle Mainzer wirft mit Geldscheinen um sich und kann dann nicht bezahlen

Ein besonders spendabler Mainzer hat sich am Rosenmontag an einer Tankstelle in die Bredouille gebracht: Erst lud er alle Kunden ein, dann konnte er selbst nicht mehr bezahlen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Uersfeld

Kunstaktion oder Schabernack? Klappstuhl gibt Polizei in der Vulkaneifel Rätsel auf

So etwas haben die Dauner Polizisten noch nicht erlebt. Sie wurden am Samstag wegen eines Klappstuhls nach Uersfeld gerufen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR