Das Nibelungenmuseum in Worms ist sanierungsbedürftig und wird erst einmal geschlossen.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Werner Otto)

Sicherheit gefährdet

Das passiert mit dem Nibelungenmuseum in Worms

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)
Wolfgang Seligmann

Die Mauern bröckeln, die Brandanlage ist kaputt - das Nibelungenmuseum in Worms ist so marode, dass es erst einmal dicht machen muss. Im April entscheidet sich, wie es weitergeht.

Zum 31. März ist erst einmal Schluss, so hat es der Wormser Oberbürgermeister Adolf Kessel (CDU) am Dienstagvormittag mit Sorgenfalten auf der Stirn verkündet. Zu marode ist das Museum, das in zwei Türmen der historischen Wormser Stadtmauer untergebracht ist.

Video herunterladen (53,7 MB | MP4)

Brandschutzlage im Nibelungenmuseum kaputt - Sicherheit gefährdet

Am Mauerwerk mussten bereits Netze angebracht werden, damit keine Steine aus der Mauer auf die Straße fallen. Auch im Inneren des Museums gibt es Schäden, die unter anderem durch Feuchtigkeit entstanden sind. Das größte Problem: Es ist nicht mehr sicher. Die Brandmeldeanlage sei so kaputt, dass es für die Besucher und Beschäftigten nicht mehr zuzumuten sei, so Kessel.

Rheingold im Tatort Schatzsuche am Rhein: Wo liegt der Hort der Nibelungen?

Mindestens so sagenhaft wie der „Schatz des Priamos“ und genauso unauffindbar wie das Bernsteinzimmer: Der Nibelungenhort beschäftigt Schatzsucher und Archäologen bis heute. Nun wird der Sagenschatz auch im neuen Ludwigshafen-Tatort zum Gegenstand der Ermittlungen von Odenthal und Stern. Wo soll der Schatz laut Sage liegen? Und was hat der 2013 gefundene Rülzheimer „Barbarenschatz“ damit zu tun?

Stadtrat Worms muss über die Zukunft des Nibelungenmuseums entscheiden

Wie geht es aber nun weiter? Die Nibelungenstadt ohne ein Nibelungenmuseum - kaum vorstellbar. Kessel betonte dann auch, dass die Schließung zunächst nur vorübergehend sei. Allerdings müsse nun der Stadtrat im April entscheiden, wie viel Geld wofür in die Hand genommen werden muss. Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder wird die Ausstellung über die Nibelungensage an einem anderen Ort neu aufgebaut oder das alte Museum wird saniert oder das Museum wird dauerhaft geschlossen.

Wille da, Geld nicht

Was eine solche Sanierung kosten würde, darüber gibt es noch keine konkreten Zahlen. Als vor vier Jahren die Sanierung des Nibelungenmuseums schon einmal zur Debatte stand, war von 850.000 Euro die Rede. Damals hatte es der Stadtrat abgelehnt, auch nur einen Cent in das Museum zu stecken und stattdessen entschieden, die Ausstellung so lange wie möglich am Standort fortzuführen. Heute werde diese Summe für die Sanierung allerdings bei Weitem überschritten, heißt es aus der städtischen Immobilienverwaltung.

Allerdings ist die Stadt Worms im Prinzip pleite und hoch verschuldet. Deshalb ist eine dauerhafte Schließung auch noch nicht endgültig vom Tisch. Alle Beteiligten sind sich jedoch einig, dass die Nibelungensage weiter in einer Ausstellung in Worms erlebbar bleiben müsse. Nur das Wie, das konnte am Dienstag noch keiner beantworten.

Worms

Städtische Gremien entscheiden über Zukunft Nibelungenmuseum in Worms schließt

Jährlich besuchen tausende Menschen das Museum über die Nibelungen-Sage in Worms. Ende des Monats ist erst einmal Schluss. Wie es weitergeht, ist noch unklar.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Nibelungen-Festspiele 2023 Von der Walküre zur selbstbestimmten Heldin: Feministische Brynhild in Worms

Am 7. Juli starten die Nibelungen-Festspiele in Worms. Mit „Brynhild“ präsentieren Autorin Maria Milisavljević und Regisseurin Pınar Karabulut am Wormser Dom den alten Sagenstoff als feministische Empowerment-Erzählung aus der Perspektive der isländischen Kriegerkönigin. Dringend nötig, denn wie keine andere Figur der Erzählung wurde Brunhild zum Spielball unterschiedlichster Frauenbilder.