Der 16-Jährige wurde nach einem Raub in Bingen festgenommen. Ihm werden auch drei Sexualstraftaten vorgeworfen. (Foto: SWR)

Wiederholungsgefahr

16-Jähriger aus Ingelheim wegen Sexualdelikten in Untersuchungshaft

Stand

Es muss schon eine besondere Situation sein, wenn ein Ermittlungsrichter entscheidet, einen 16-Jährigen in Untersuchungshaft zu stecken. In Mainz ist das nun passiert.

Die Mainzer Staatsanwaltschaft teilte mit, dass der 16-Jährige aus Ingelheim am Donnerstag dem Ermittlungsrichter am Mainzer Amtsgericht vorgeführt wurde. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an, weil Wiederholungsgefahr bestehe. Ihm werden Sexual- und Raubdelikte vorgeworfen. Er wurde in eine Jugendstrafanstalt gebracht.

Keine Einzelheiten bekannt - Opfer sollen geschützt werden

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft geht es um insgesamt drei Sexualdelikte, die dem 16-Jährigen vorgeworfen werden. Weitere Einzelheiten wollen die Verantwortlichen zu diesem Zeitpunkt nicht veröffentlichen - zum einen, um die Opfer zu schützen, zum anderen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Festnahme nach Raub in Bingen

Neben den Sexualdelikten werden dem 16-Jährigen außerdem schwerer Raub und schwere räuberische Erpressung zur Last gelegt. Die Tatorte haben sich laut Polizei alle im Landkreis Mainz-Bingen befunden. Festgenommen wurde der Beschuldigte am Mittwochabend in der Nähe des Binger Bahnhofs. Dort hatte er laut Polizei einem Jugendlichen Handy, Kleidungsstücke und Kopfhörer geraubt.

Polizeieinsätze in der Region Rheinhessen/Nahe

Mainz

18-Jähriger in U-Haft Brand gelegt und Autos zerstört? Mainzer Polizei nimmt Verdächtige fest

Die Polizei hat einen jungen Mann und eine junge Frau festgenommen. Sie sollen in der Garage der Kupferbergterasse in Mainz randaliert und letzte Woche ein Feuer gelegt haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Zoll-Kontrolle Schwarzarbeit in Wormser Gaststätte: Fast alle Mitarbeiter arbeiteten illegal

Der Zoll hat eine Wormser Gaststätte überprüft. Das Ergebnis: Neun der zehn Angestellten arbeiteten schwarz.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Schreck am frühen Aschermittwoch Pferde auf A63 bei Mainz sorgen für Chaos im Berufsverkehr

Zwei Pferde haben sich am Morgen auf die Autobahn bei Mainz-Bretzenheim verirrt. Dort hielten sie dann die Polizei auf "Trab".

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR