Der Schwan stand in Bad Kreuznach mitten auf einer Kreuzung und wollte dort nicht weg. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Zoonar | christian decout/ Symbolbild)

Feuerwehr musste anrücken

Schwan blockiert Feierabendverkehr in Bad Kreuznach

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Ausgerechnet eine vielbefahrene Straße hatte sich ein Schwan am Mittwochnachmittag im Bad Kreuznacher Berufsverkehr ausgesucht. Dort stand er wie angewurzelt und ließ sich auch von Hupe und Martinshorn nicht vertreiben.

Wer die Charles-de-Gaulle-Straße in Bad Kreuznach kennt, der weiß, dass das kein guter Platz für Tiere ist. Jede Menge Autos sind dort unterwegs - gestern Nachmittag allerdings kam dieser Verkehr kurzzeitig komplett zum Erliegen.

Schwan lässt sich durch nichts beirren

Grund war ein Schwan. Der hatte sich mitten auf die Straße gestellt und wollte dort nicht mehr weg. Autofahrer alarmierten die Polizei. Die Beamten hupten den Schwan an und, als das nichts half, schalteten sie sogar das Martinshorn ein.

Von all dem ließ sich der Schwan aber nicht beeindrucken. Die Polizisten versuchten dann, sich dem Tier zu nähern, um es zu verscheuchen. Diesen Plan mussten sie aber schnell wieder aufgeben, weil der Schwan aggressiv wurde.

Mainz

Nest höher gelegt Polizei in Mainz hilft Schwan Herkules zum zweiten Mal

Erst hatte der Schwan Angelhaken verschluckt, jetzt drohte sein Nest abzusaufen - beide Male war die Wasserschutzpolizei zur Stelle.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Feuerwehr Bad Kreuznach fängt Schwan mit Wurfnetz ein

Schließlich wussten sich die Beamten nicht mehr zu helfen und riefen die Feuerwehr zur Hilfe. Mittlerweile hatte sich der Schwan auf dem Bürgersteig niedergelassen. Dort konnte die Feuerwehr schließlich ein Wurfnetz über ihn werfen und ihn in eine Tierrettungsbox stecken, berichtet Feuerwehrsprecher Alexander Jodeleit.

Mit einem Wurfnetz konnten die Feuerwehrleute den Schwan schließlich einfangen. (Foto: Claus Jotzo)
Mit einem Wurfnetz konnten die Feuerwehrleute den Schwan schließlich einfangen.

So verstaut hätten die Feuerwehrleute den Schwan auf die Pfingstwiese gebracht und ihn an der Nahe rausgelassen. "Da ist er direkt schwimmen gegangen, er hatte wohl den Heimweg nicht mehr gefunden", so Jodeleit. Weder Mensch noch Tier seien bei dem Einsatz verletzt worden.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr Schwan-Geschichten im SWR

Mainz

Nest wieder zurückgebaut Schwan Herkules sabotiert Rettungsaktion im Mainzer Zollhafen

Wie kann man nur so undankbar sein? Die Polizei hatte das Nest von Herkules vor dem steigenden Rheinpegel gerettet und es höher gelegt. Doch das Federvieh zeigt sich halsstarrig.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Angelhaken in Schnabel und Hals Polizei rettet verletzten Schwan im Mainzer Zollhafen

Die Wasserschutzpolizei Mainz hat einen verletzten Schwan gerettet. Das Tier hatte einen Angelhaken in Schnabel und Hals.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz