picture alliancedpa | Andreas Arnold (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Tourismusjahr 2023

Rekord geknackt: Mehr als eine Million Übernachtungen in Mainz

Stand
AUTOR/IN
Tjada Huchtkötter

Noch nie haben so viele Menschen in Mainz übernachtet wie im vergangenen Jahr. Das liegt vor allem an Messen und Kongressen.

Die Tourismus-Verantwortlichen der Stadt Mainz strahlen über das ganze Gesicht, als sie die Zahlen für das vergangene Jahr vorlegen: 2023 gab es 1,065 Millionen Übernachtungen, so sagt es die Statistik. Damit knackt Mainz die "magische Grenze" von einer Million Übernachtungen und nicht nur das: Gleichzeitig sind es auch noch zehn Prozent mehr Übernachtungen als im Jahr zuvor. Kein Wunder, dass es viele zufriedene Gesichter gibt.

Damit liege die Zahl der Übernachtungen in Mainz sogar noch über dem Landes- und Bundestrend, so Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos). Das freue ihn sehr. Nach der Corona-Zeit sei Mainz nach wie vor ein beliebtes Ziel für Touristinnen und Touristen.

Kongresse und Weinmärkte ziehen die Menschen nach Mainz

Laut Marc André Glöckner von mainzplus CITYMARKETING kamen 2023 die meisten Gäste nach Mainz, um an Kongressen oder Messen teilzunehmen. Das zeige sich laut Glöckner daran, dass die stärksten Besuchermonate Mai und September waren - die Monate, in denen auch die meisten Kongresse in der Stadt veranstaltet wurden.

Gleichzeitig spielt aber auch der Freizeittourismus eine wichtige Rolle. Beispielsweise ziehen laut Glöckner die Weinmärkte viele Menschen in die Mainzer Innenstadt und an das Rheinufer. Für Oberbürgermeister Haase spielen auch neue Veranstaltungen wie "Mainz leuchtet" eine wichtige Rolle, da sie ein tolles Bild von der Stadt erzeugten.

Mainz

"Open-Air-Schoppe" Termine 2024: Mainzer Marktfrühstück, Weinsalon und Weinstand am Rhein

Mainz ist bekannt für die vielen Weinevents, die es im Laufe des Jahres gibt. Wir haben einige wichtige Termine in diesem Jahr zusammengefasst.

Urlaub im eigenen Land

Knapp Dreiviertel aller Mainz-Besucherinnen und Besucher kamen im vergangenen Jahr aus Deutschland. Die meisten reisten aus Rheinland-Pfalz selbst an oder kamen aus angrenzenden Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Baden-Württemberg.

Gäste aus dem Ausland kamen laut Glöckner vor allem aus den USA, Großbritannien, der Schweiz und den Niederlanden. Sie machten rund 23 Prozent der Übernachtungsgäste im Jahr 2023 aus.

Mainz will weiter Gäste anlocken

Klar sei, dass es nicht in jedem Jahr einen neuen Rekord geben könne, so die Verantwortlichen. Aber die Stadt wolle auch in diesem Jahr viele Gründe bieten, um Mainz zu besuchen. Das wären zum Beispiel das Gutenberg-Museum, das derzeit neu gebaut wird oder das Besucherzentrum am Alten Jüdischen Friedhof. Und wenn Mainz dann den Weintourismus noch stärker hervorhebe, dann habe die Stadt auch das Potenzial, auch in der Zukunft weitere Rekorde zu brechen, so Oberbürgermeister Haase.

Rheinland-Pfalz

Strategie für nachhaltigen Tourismus in RLP Tourismus in RLP: Urlaub soll nachhaltiger und digitaler werden

Wer Urlaub macht, will heute nicht nur eine gute Zeit, sondern auch ein gutes Gefühl haben. Mit digitalisierten Angeboten sollen Hotels und Gaststätten, aber auch Kommunen Komfort und Umweltschutz unter einen Hut bringen.

Branche vor einem Rekordjahr? Tourismus in Rheinland-Pfalz boomt wieder

Zwei Drittel der Sommerferien herum - und viele Betriebe sind mit der Urlaubssaison zufrieden. Touristen kommen und geben Geld aus - es könnte ein Rekordjahr werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Berlin

ITB-Chefin Deborah Rothe | 15.11.2023 Tourismus-Expertin: Urlaub, Reisen und die Trends fürs nächste Jahr

Last Minute, Frühbucher, Urlaubs Schnäppchen: Die Chefin der ITB verrät, wie es der Reisebranche nach der Krise geht und hat die Urlaubs-Trends für Baden-Württemberg.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mainz

Umbau für Gutenberg-Museum Schatzkammer für die Gutenberg-Bibeln im Naturhistorischen Museum Mainz

Im Museum für Naturkunde laufen die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Im Frühjahr soll dort vorübergehend das Mainzer Gutenberg-Museum mit seinen Schätzen einziehen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Ausflugstipp für die Herbstferien Römisches Heiligtum Isis-Tempel in Mainz ist "Museum des Monats"

Das römische Heiligtum Isis- und Mater Magna in Mainz war ein Sensationsfund. Seit 20 Jahren ist der unterirdische Tempel ein Museum und wurde jetzt ausgezeichnet.

SWR4 RP am Montag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Tjada Huchtkötter