Außenansicht des Staatstheaters Wiesbaden. Hier gibt es Streit um den geplanten Auftritt der russischen Opernsängerin Anna Netrebko. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa | Frank May)

Russland-Ukraine-Konflikt erreicht Staatstheater

Ukrainische Künstler sagen Auftritt bei Maifestspielen in Wiesbaden ab

Stand

Der Streit um einen Auftritt der russischen Opernsängerin Anna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden hat die Politik erreicht. Das Staatstheater Wiesbaden wirft der Ukraine politische Einflussnahme vor.

Wie das Staatstheater Wiesbaden mitteilt, haben die Ukrainische Nationalphilharmonie und das Taras-Schewtschenko-Theater Charkiw ihre Auftritte bei den Internationalen Maifestspielen 2023 in Wiesbaden vorläufig abgesagt. Das Staatstheater sieht darin einen Zusammenhang mit einem Schreiben, das der ukrainische Kulturminister Oleksandr Tkachenko an die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth (Grüne), geschickt hatte.

Darin habe er das Theater indirekt dazu aufgefordert, sich zwischen russischen und ukrainischen Künstlern zu entscheiden. Sein Land toleriere keine Zusammenarbeit mit russischen Künstlern und keine Veranstaltungen, in denen russische Kultur zur Darstellung käme.

Staatstheater Wiesbaden pocht auf Internationalität

Diese Forderung ist für das Theater nach eigenen Angaben nicht hinnehmbar. Denn das würde bedeuten, dass bei den Internationalen Maifestspielen weder russische Künstler, noch Musik und Stücke russischer Dichter aufgeführt werden könnten. Wenn den ukrainischen Künstlern nun politisch untersagt werde, in Wiesbaden aufzutreten, sei dies "kein gutes Zeichen für eine Kultur, die Kriege und Unrecht überwinden" wolle.

"Die Internationalen Maifestspiele Wiesbaden sind international. Sie entscheiden sich nicht für oder gegen eine nationale Kultur."

Ukrainische Künstler sagen Auftritte ab

Nach Angaben des Staatstheaters seien die Absagen der Ukrainischen Nationalphilharmonie und des Taras-Schewtschenko-Theaters Charkiw "ganz offensichtlich politisch motiviert beziehungsweise von der Politik auferlegt". Die eingeladenen ukrainischen Künstlerinnen und Künstler seien frühzeitig über den Auftritt Netrebkos informiert gewesen. Dies habe sie aber nicht davon abgehalten, die Einladung anzunehmen.

Die russische Opernsängerin Anna Netrebko tritt bei einem Konzert auf. Um ihre Zusage bei den Maifestspielen am Staatstheater Wiesbaden gibt es politische Streiteigkeiten. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/epa Tass | Vladimir Gerdo)
Die russische Opernsängerin Anna Netrebko soll bei den Internationalen Maifestspielen 2023 auftreten. Darüber gibt es Streit - der mittlerweile auch die internationale Politik erreicht hat.

Auftritt von russischer Opernsängerin löste Streit aus

Der Streit hatte sich am geplanten Auftritt der russischen Opernsängerin Anna Netrebko entzündet. Die Stadt Wiesbaden und das Land Hessen hatten sich vor etwa einer Woche gegen den Auftritt ausgesprochen. Der Intendant des Theaters, Uwe Eric Laufenberg, will wegen der Kunstfreiheit aber an den Auftritten Netrebkos am 5. und 7. Mai festhalten.

Lahnstein

Außergerichtliche Einigung gelungen Theater-Streit: Lahnstein zahlt Entschädigung an Ex-Intendanten

Überraschende Wendung im Rechtsstreit zwischen der Stadt Lahnstein und dem Ex-Intendanten des Stadttheaters: Die Stadt zahlt ihm eine Entschädigung und zieht einen Vorwurf zurück.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Stadtrat stimmt einstimmig für Modernisierung 37 Millionen Euro: Sanierung des Theaters Koblenz wird deutlich teurer

Der Stadtrat hat den Plänen für die Generalsanierung des Koblenzer Stadttheaters zugestimmt. Der Beschluss war einstimmig, obwohl die Baukosten deutlich gestiegen sind.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kultur-Highlights 2023 in RLP:

Rheinland-Pfalz

Film, Theater, Festival Diese Kultur-Highlights erwarten uns 2023 in RLP

Von Techno bis Weltmusik, von Literatur bis Film: Auch im neuen Jahr stehen in Rheinland-Pfalz zahlreiche Kultur-Highlights auf dem Programm.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR