Neben einer Streusalz Kiste am Bahnhof in Guntersblum liegen aufgerissene Säcke mit Streugut. (Foto: Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern )

Gefährlicher Streich

Jugendliche werfen in Guntersblum Streugut-Säcke auf die Gleise

Stand

Mit etwa 100 km/h ist ein Güterzug in der Nacht auf Sonntag in Rheinhessen über mehrere Streugut-Säcke gefahren. Ein Polizist, der zufällig dort war, konnte die Täter stellen.

Nach Angaben der Bundespolizei überfuhr der Zug die fünf Säcke gegen 0:30 Uhr im Bahnhof in Guntersblum (Kreis Mainz-Bingen). Der Lokführer musste eine Notbremsung einleiten. Die Säcke, in denen sich Split und Streugut befanden, wurden völlig zerfetzt. Verletzt wurde niemand.

"Kommissar Zufall" in Form eines Polizisten

Ein Polizist, der zufällig am Bahnhof war, konnte die drei Jugendlichen bei der Tat beobachten. Er informierte die Polizei in Mainz. Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren konnten noch am Bahnhof gestellt werden. Ein dritter konnte fliehen.

Woher die Jugendlichen das Streugut hatten, ist noch unklar. Möglicherweise lagen die Säcke in einer Streugutkiste, die am Bahnhof in Guntersblum steht.

Eltern holen ihre Kinder bei Polizei ab

Die Jugendlichen wurden laut Bundespolizei belehrt. Danach seien die Eltern informiert worden. Die Polizei hat Strafanzeige erstattet. Auf der Zugstrecke zwischen Mainz und Worms kam es in der Nacht zu Verspätungen.

Die Bundespolizei Kaiserslautern teilte am Montag mit, dass solche Hindernisse einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr bedeuten. "Unbefugtes Betreten der Gleise kann zu lebensgefährlichen Verletzungen bis hin zum Tode führen". Züge haben laut Polizei einen Bremsweg von mehreren 100 Metern.

Mainz

Verspätungen und Zugausfälle Bahn-Probleme auf der Strecke Mainz-Koblenz-Köln

Auf der Bahnstrecke zwischen Mainz und Köln wird gebaut. Reisende müssen sich auf geänderte Fahrpläne, Verspätungen und Zugausfälle einstellen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Bauarbeiten an Bahnstrecken Zugreisende müssen rund um Weihnachten mehr Zeit einplanen

Bahnreisende brauchen in der Weihnachtszeit gute Nerven: Gleisarbeiten ab dem 12. Dezember unter anderem auf den Strecken Mainz - Köln verlängern die Fahrzeiten.

SWR2 Aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR