75-Jährige lebensgefährlich verletzt

Kurzschluss löst Brand in Norheim aus

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Der Wohnhausbrand in Norheim (Landkreis Bad Kreuznach) in der Nacht zu Donnerstag wurde durch ein Elektrogerät ausgelöst. Das ist das Ermittlungsergebnis der Polizei.

Demnach ist es zwischen dem von der Polizei nicht näher benannten Gerät und einer Mehrfachsteckdose zu einem Kurzschluss gekommen. Dieser habe den Brand ausgelöst, so die Polizei in Bad Kreuznach.

Das Feuer war kurz nach Mitternacht in einem Zimmer im Erdgeschoss des Hauses ausgebrochen, in dem mehrere Generationen einer Familie lebten. Der Brandmelder wurde ausgelöst, so dass durch das Piepen fast alle Familienmitglieder geweckt wurden und sich in Sicherheit bringen konnten.

Sohn rettet Mutter aus brennendem Haus in Norheim

Die 75-Jährige, die im Erdgeschoss wohnte, wurde von ihrem Sohn aus dem brennenden Gebäude gerettet. Mit einer schweren Rauchvergiftung sei sie in die Mainzer Universitätsmedizin gebracht worden. Ihr Zustand sei lebensbedrohlich gewesen, so die Polizei. Sie befinde sich nach wie vor im Krankenhaus. Vier weitere Familienmitglieder seien vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, sie konnten die Klinik aber wieder schnell verlassen.

Hund stirbt in den Flammen, drei Tiere können gerettet werden

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach eigenen Angaben zwei Katzen und einen Hund aus dem brennenden Haus retten. Für einen weiteren Familienhund kam aber jede Hilfe zu spät. Er überlebte das Feuer nicht.

Die Löscharbeiten im Ortskern von Norheim dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Das Haus ist laut Feuerwehr momentan nicht mehr bewohnbar. Es entstand ein Schaden von etwa 80.000 Euro.

Bad Kreuznach

Sechs Feuerwehreinsätze in der Nacht Wieder Mülltonnen in Flammen aufgegangen - Brandserie in Bad Kreuznach?

Die Feuerwehr in Bad Kreuznach musste in der Nacht zu Mittwoch sechs Mal zu Mülltonnenbränden ausrücken. Nur durch Glück sei nicht mehr geschehen, berichten die Einsatzkräfte.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Drei Verletzte bei Mülltonnenbrand Mann mit Axt auch für Mülltonnenbrand in Bad Kreuznach verantwortlich?

In Bad Kreuznach sind Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Davor randalierte ein Mann mit einer Axt. Beide Taten könnten zusammenhängen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz