Sechs Feuerwehreinsätze in der Nacht

Wieder Mülltonnen in Flammen aufgegangen - Brandserie in Bad Kreuznach?

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Die Feuerwehr in Bad Kreuznach musste in der Nacht zu Mittwoch sechs Mal zu Mülltonnenbränden ausrücken. Nur durch Glück sei nicht mehr geschehen, berichten die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Bad Kreuznach musste sechs mal zu Mülltonnenbränden ausrücken. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach)
Bei den Bränden entstand ein Schaden von mindestens 5.000 Euro.

Der oder die Unbekannten hatten zwischen 1:00 und 2:00 Uhr sechs Mülltonnen und Papiermüll angezündet. Dabei wurden nach Angaben der Feuerwehr nicht nur die Tonnen, sondern auch zwei Garagentore beschädigt. Dabei sei ein Schaden von gut 5.000 Euro entstanden, so ein Feuerwehrsprecher. Verletzt wurde niemand.

Passanten helfen beim Löschen der Feuer

Dass die Flammen nicht auf angrenzende Gebäude oder Bäume übergriffen, ist laut Feuerwehr auch Passanten zu verdanken. Sie löschten die Flammen zum Teil selbst mit Wassereimern, halfen den Einsatzkräften die Wasserschläuche auszurollen und verschoben Mülltonnen, so dass diese nicht auch noch Feuer fangen konnten.

Polizei sucht per Hubschrauber in und um Bad Kreuznach nach Brandstifter

Die Polizei suchte unter anderem mit einem Hubschrauber nach dem oder den Brandstiftern, allerdings ohne Erfolg. Nun werde geprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden in der Nacht und dem Mülltonnenbrand Mitte Januar gibt. Eventuell sind die Unbekannten auch für mehrere Brände am vergangenen Freitag verantwortlich. Auf einem Parkplatz gingen Mülltonnen, Holzpaletten und ein Fahrrad in Flammen auf.

Die Polizei hat außerdem angekündigt, ihre Kontrollgänge in der Bad Kreuznacher Innenstadt zu erhöhen.

Brandserien auch in Mainz und Worms

Am Dienstagabend hat es auch in Worms erneut gebrannt. Hier gingen 13 Mülltonnen in Flammen auf. Hier gehen die Ermittler sicher davon aus, dass diese Brände zu einer Serie gehören. Hier wurde bereits eine spezielle Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Auch in Mainz beschäftigte die Kripo seit Längerem eine Brandserie in der Neustadt.

Bad Kreuznach

Drei Verletzte bei Mülltonnenbrand Mann mit Axt auch für Mülltonnenbrand in Bad Kreuznach verantwortlich?

In Bad Kreuznach sind Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Davor randalierte ein Mann mit einer Axt. Beide Taten könnten zusammenhängen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Polizei sucht bestimmten Zeugen Brandserie in Mainz geht weiter - wieder Feuer in der Neustadt

Der Feuerteufel hat wieder zugeschlagen: Erneut wurde in der Nacht zu Freitag in der Mainzer Neustadt eine Mülltonne angezündet.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

100.000 Euro Schaden Brandserie in der Mainzer Neustadt - Polizei setzt auf Zeugenaussagen

Immer wieder brennen in der Mainzer Neustadt Mülltonnen. Die Polizei will den Feuerteufel fassen, bevor Menschen zu Schaden kommen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

250.000 Euro Schaden Fünf Autos in Worms ausgebrannt - Ermittlung wegen Brandstiftung

In der Nacht auf Sonntag hat es auf dem Gelände eines Autohauses in Worms gebrannt. Fünf Autos wurden dabei zerstört. Die Polizei ermittelt, ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Worms

Ermittlungen wegen Brandstiftung Brandserie in Worms geht auch am Sonntagabend weiter

In Worms hat es am Sonntagabend erneut gebrannt - und wieder waren es Stroh- und Heuballen. Es ist bereits war dritte Brand an diesem Wochenende.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Löscharbeiten bis in den Sonntag Schon wieder Brand in Worms - Hunderte Strohballen in Flammen

Nach einem erneuten Feuer in Worms vermutet die Polizei Brandstiftung