Die Polizei in Bad Kreuznach musste wegen einem Luftgewehr ausrücken. (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Zeugen alarmieren Polizei

Mann mit Luftgewehr - SEK-Einsatz in Bad Kreuznach

Stand

Spezialkräfte der Polizei sind am Samstagabend in Bad Kreuznach ausgerückt. Sie stellten einen Mann, den Zeugen mit einem Gewehr auf dem Balkon beobachtet hatten.

Die Zeugen meldeten der Polizei gegen 23 Uhr, dass der Mann ein Gewehr mit Zielfernrohr in der Hand halte und auf ein Nachbarhaus in Bad Kreuznach zielen würde. Die Polizei rückte daraufhin mit fast 40 Beamten aus, die teilweise Maschinengewehre und spezielle Schutzausrüstung trugen.

SEK stürmt die Wohnung

Nachdem der Bereich um das Haus großräumig abgesperrt worden war, stürmten SEK-Beamte die Wohnung. Der 70-jährige Bewohner ließ sich widerstandslos festnehmen. Vor Ort stellten die Polizisten fest, dass der Mann mit einem Luftgewehr, einem sogenannten CO2-Gewehr, hantiert hatte. Für die Waffe braucht er nach Polizeiangaben keine Genehmigung. Dass es sich um ein Luftgewehr handelte, sei für die Zeugen nicht erkennbar gewesen, teilte die Polizei mit.

Da die Polizisten nur unbenutzte CO2-Gaskartuschen für das Gewehr in der Wohnung fanden, gehen sie davon aus, dass der Mann nicht geschossen hat. Das Luftgewehr wurde sichergestellt; der 70-Jährige muss sich nun einem Strafverfahren stellen - wegen Störung des öffentlichen Friedens.

Kirchheimbolanden

Waffenbseitzer ist offenbar Reichsbürger Polizei findet bei Mann in Kriegsfeld Waffen

Nach einem Waffenfund in Kriegsfeld im Donnersbergkreis hat die Polizei auf Anfrage bestätigt, dass der Beschuldigte der Reichsbürgerszene zuzuordnen ist. Vergangenen Donnerstag waren bei dem Mann bei einer Hausdurchsuchung Waffen gefunden worden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ginsheim-Gustavsburg

Kurioser Polizeieinsatz Mann beißt Polizeihund in Ginsheim-Gustavsburg

Dass Hunde mal zubeißen, kann passieren. Bei einem Polizeieinsatz hat aber jetzt ein Mann den Spieß umgedreht.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR