Nicolai von Rosen steht vor der Baustelle, im Hintergrund ein Betonmischer, und hält einen gelben Göttinnenkopf in der linken Hand. (Foto: SWR)

Venus-Skulptur

Göttinnen-Bushaltestelle in Mainz: Gelingt der Beton-Kopf?

Stand
AUTOR/IN
Rabea Amri

Am Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) in Mainz entsteht eine besondere Bushaltestelle: eine Venus-Skulptur. Nun wurde der Beton in das Modell gegossen und muss eine Woche aushärten.

Noch ist nicht zu erkennen, dass neben dem Leibniz-Zentrum für Archäologie in Mainz bald eine ganz besondere Bushaltestelle stehen wird. Gerüste und Metallstreben verdecken das Modell, in das über einen Schlauch tonnenweise Beton gegossen wurde. Aber wenn alles gut verläuft, wird vielleicht schon Ende April an der Mainzer Rheinstraße ein vergrößerter antiker Venuskopf stehen.

Gelingt die Göttin? Berliner Künstler zittert mit

Verantwortlich für diese besondere Bushaltestelle ist eine Berliner Künstlergruppe. Jonathan Banz und Nikolai von Rosen hatten sich bei einem europaweiten Wettbewerb für Kunst am Bau mit ihrem Entwurf für die Bushaltestelle durchgesetzt, die sie nun an der Rheinstraße bauen. Der Beton muss nun eine Woche aushärten und die Spannung steigt bei allen Beteiligten.

Eine Baustelle an der Mainzer Rheinstraße, im Hintergrund ein Bus. (Foto: SWR)
Noch ist der Göttinnenkopf neben dem Mainzer LEIZA nicht zu erkennen. Nächste Woche sollen die Gerüste abgebaut und der Kopf aus der Schale genommen werden.

Venus-Kopf wird zu Mainzer Bushaltestelle

"Alles mögliche könnte schief gehen", sagt Nicolai von Rosen. Wenn der Beton nicht in alle Fugen richtig hineinlaufe, dann werde sich die Form der Venus-Göttin hinterher vielleicht nicht wie gewünscht abzeichnen. Mitte nächster Woche soll nach und nach die Verschalung rund um das Modell abgebaut werden. "Ende nächste Woche wird man sehen, ob der Abguss gut geworden ist", schätzt Nicolai von Rosen.

Wenn alles klappt, bleibt die Negativ-Form von dem Guss zurück, die als Sitzfläche an der Bushaltestelle genutzt werden kann.

Mainz

Bauarbeiten für Venus beginnen Göttliche Bushaltestelle in Mainz

In Mainz können Fahrgäste demnächst in einer Göttin auf den Bus warten. Ein Bushaltestelle wird durch eine Venus-Skulptur ersetzt. Jetzt beginnen die Arbeiten für das Projekt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

60-Millionen-Neubau Leibniz-Zentrum für Archäologie in Mainz wurde eröffnet

Mehr als 15 Jahre wurde geplant und gebaut. Am Freitag war es so weit, das neue Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) in Mainz wurde eröffnet.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Rabea Amri