Aktenzeichen XY beschäftigt sich mit dem brutalen Überfall auf ein Mainzer Rentnerehepaar.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Nicolas Armer)

Einbrecher-Trio gesucht

"Aktenzeichen XY": Kaum Hinweise zu brutalem Überfall in Mainz

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Vor zwei Jahren raubten Einbrecher ein Rentnerpaar in seinem Haus in Mainz-Weisenau aus. Die Täter konnten bislang nicht gefasst werden. Jetzt wurde der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" gezeigt - konkrete Hinweise gingen aber nicht ein.

Es ist die Nacht des 19. Juni 2022. In ihrem Haus im Mainzer Stadtteil Weisenau schlafen eine 71-jährige Frau und ihr 81-jähriger Lebensgefährte. Es ist warm im Dachgeschoss, deswegen hat das Paar am Abend zuvor die Balkontür offen gelassen.

Geöffnete Balkontür lockt Einbrecher-Trio

Das nutzen drei unbekannte Männer. Mit Sturmhauben maskiert schleichen sie über eine benachbarte Baustelle zum Haus und gelangen durch die geöffnete Balkontür ins Gebäude. Sie wecken die beiden Rentner, bedrohen sie mit Messern und verlangen Geld und Schmuck. Dabei sollen sie auch handgreiflich geworden sein. Ihre Opfer erleiden einen Schock.

Einbrecher fliehen mit Geld und Schmuck

Schließlich fliehen die Einbrecher mit ihrer Beute - etwa 1.000 Euro und etwas Schmuck. Dabei benutzen sie nicht die Haustür, offenbar wissen sie, dass es dort eine Überwachungskamera gibt. Über die Kellertreppe gelangen sie in den Garten und fliehen über einen Zaun.

Vorerst keine heiße Spur nach Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY"

Die Suche nach den Tätern ist bis heute erfolglos geblieben. Deswegen hofften die Mainzer Ermittler auf neue Hinweise, nachdem der Fall am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" ausgestrahlt worden war. Neun Anrufer hätten sich gemeldet, so die Mainzer Polizei. Ob sich aus deren Hinweisen eine echte Spur ergeben könnte, müsse aber erst noch überprüft werden.

Täter hinterlässt DNA-Spur - ist er in Mainz unterwegs?

Eine wichtige Spur haben die Ermittler bereits. Eine DNA-Spur, die einer der Täter im Haus des Paares zurückgelassen hat. Dieselbe Spur wurde später auch bei einer Drogenermittlung in Mainz gesichert. Deswegen geht die Polizei davon aus, dass der Mann höchstwahrscheinlich weiterhin sein Unwesen in Mainz und Umgebung treibt.

Jubiläum der True-Crime-Reihe Rudi Cerne moderiert die 600. Folge "Aktenzeichen XY ungelöst"

Die ZDF-Fernsehreihe Aktenzeichen XY ungelöst feiert Jubiläum. Am 27. März 2024 läuft die 600. Folge. Wir haben mit Rudi Cerne, dem Moderator der True-Crime-Reihe gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Worms

Erste Anrufer gemeldet Wormser Banküberfälle in "Aktenzeichen XY-Ungelöst"

Gleich zweimal ist die Bankfiliale in Worms-Herrnsheim 2022 überfallen worden. Jetzt versucht die Polizei mit Hilfe der Fernsehsendung XY-Ungelöst neue Hinweise zu bekommen. Erste Anrufe sind bereits eingegangen.

SWR4 RP am Mittwoch SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Nach "Aktenzeichen XY" Viele neue Hinweise zu tödlichem Unfall bei Zweibrücken

Ein Auto rast auf der A8 bei Zweibrücken von hinten auf ein Motorrad. Ein Jugendlicher stirbt dabei. Jetzt liegen der Polizei neue Hinweise zu dem flüchtigen Fahrer vor.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz