Die Teilnehmer beim World-Klapp fahren über die Sandbahn (Foto: Pfälzer Klappverein / Ute Herzog)

Ohne Bart kein Start

World-Klapp in Herxheim: Schicke Bärte und heiße Reifen beim Kult-Radrennen

Stand
AUTOR/IN
Thilo Eickhoff
Porträt Thilo Eickhoff (Foto: SWR)

Beim Kult-Radrennen "World-Klapp" haben sich mehr als 150 Teilnehmer auf der Sandbahn im pfälzischen Herxheim einen kreativen Wettstreit auf Klapprädern geliefert. Schnurrbart musste sein.

Die überregionale Spaßrallye für Klappradfahrer mit Oberlippenbart am Samstag lockte erstmals nach mehrjähriger Pause wieder zahlreiche Zuschauer an. Das letzte von bisher sechs Rennen hatte 2017 stattgefunden. Zuvor gastierte der Wettkampf unter anderem schon in Berlin und Mannheim.

Radfahrer in goldener Kleidung neben Radfahrer mit Helmvisier vor den Augen (Foto: Pfälzer Klappverein / Ute Herzog)
Wer Gold gewinnen möchte, muss schon mal die Kleidung anpassen. Bild in Detailansicht öffnen
Pink gekleideter Radfahrer mit Einhorn auf dem Helm (Foto: Pfälzer Klappverein / Ute Herzog)
Er war nicht der Schnellste, aber er hatte eines der schönsten Kostüme an. Bild in Detailansicht öffnen
König Céphas Bansah läuft über rotten Teppich (Foto: Pfälzer Klappverein / Ute Herzog)
Der Schirmherr des Events: König Céphas Bansah aus Ludwigshafen Bild in Detailansicht öffnen
Die Teilnehmer beim World-Klapp fahren über die Sandbahn (Foto: Pfälzer Klappverein / Ute Herzog)
Schicke Bärte, heiße Reifen auf der Sandbahn in Herxheim Bild in Detailansicht öffnen
Gewinner des World-Klapp trägt Siegerhelm mit Schnurrbart (Foto: Pfälzer Klappverein / Ute Herzog)
Der schnellste Klappradfahrer: Berthold Balg Bild in Detailansicht öffnen

Der Pfälzer Klappverein als Veranstalter des angeblich "weltweit größten Klappradrennens auf der Sandbahn" forderte als Voraussetzung, dass alle Teilnehmer einen Oberlippenbart tragen - notfalls angeklebt, nach dem Motto "Ohne Bart kein Start". Die Bärte sollten an das "Gefühl der 1970er Jahre" erinnern, die Blütezeit des Klapprads. Die Teilnehmer gaben sich Kampfnamen wie Raketen-Johnny oder Asphaltprinz. Schirmherr und Ehrengast war der afrikanische König Céphas Bansah, der im pfälzischen Ludwigshafen residiert.

Das meisteverkaufte Rad der 70er Jahre

"Klappräder waren das meistverkaufte Fahrrad der 70er", sagt Holger Gockel aus Speyer: "Die gab es überall: in Deutschland, in Italien, der DDR... Die sind nicht kaputt zu kriegen. Außerdem sieht man darauf gut aus. Das sind Mädchenmagnete".

Gockel und seine Freunde haben sich zum Pfälzer Klappverein zusammengeschlossen. Jedes Jahr fahren sie ein großes Klapprad-Rennen aus, den World-Klapp - an diesem in Herxheim. Teilnahmebedingungen: ein Klapprad und ein Oberlippenbart. Warum der Schnurrbart? "Weil es gut aussieht, natürlich!" Natürlich.

Frauen müssen vorher zum Friseur nach Schifferstadt

Die Vorbilder? Echte Kerle vergangener Tage: Magnum, Schimanski, Burt Reynolds usw. Was heißt das für die Damen, dürfen die nicht antreten? "Wir schließen niemanden aus", so Gockel. Wer keinen Bart hat, musste zum offiziellen Friseur des Vereins gehen, Rainer Klapp in Schifferstadt (der heißt wirklich so), auf dass dieser dem Bewerber das Unvermögen bestätige, sich einen Bart wachsen zu lassen. In diesem Fall durfte man auch mit einem angeklebten Schurrbart an den Start gehen.

Mann mit Pilotenbrille vor Klapprad (Foto: Pfälzer Klappverein e.V.)
Der Präsident des Pfälzer Klappvereins: Björn Blätz alias Dr Dietrich Müller-Thurgau Bild in Detailansicht öffnen
Klappradfahrer auf der Zielgeraden (Foto: Pfälzer Klappverein e.V.)
Führt das Feld an: Teilnehmer Udo Bölz alias Dusty Joe. "Ich bin schnell, stark und immer dorschtig!" Bild in Detailansicht öffnen
Mann auf Klapprad (Foto: Pfälzer Klappverein e.V.)
Heiko Papperitz alias Lonski. Spitznamen gehören bei den Klapprad-Fans dazu... Bild in Detailansicht öffnen
Lampe am Fahrrad (Foto: SWR)
...ebenso wie auffällige - und bisweilen irrierende -Fahrzeugteile wie diese Heckbeleuchtung... Bild in Detailansicht öffnen
Falscher Auspuff am Klapprad (Foto: SWR)
...oder ein falscher Auspuff am Hinterrad. Bild in Detailansicht öffnen
World-Klapp-Ludwigshafen-Friesenheim (Foto: Pfälzer Klappverein e.V.)
Das wichtigste Accessoire prangt natürlich im Gesicht: der Schnurrbart. Bild in Detailansicht öffnen
Pfälzer Kapprad-Enthusiasten (Foto: Pfälzer Klappverein e.V.)
König Cephas Bansah aus Ghana, der in Ludwigshafen wohnt, ist regelmäßiger Gast bei den Rennen des Pfälzer Klappvereins und soll in diesem Jahr mit dem Hubschrauber eingeflogen werden. Bild in Detailansicht öffnen
Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
Thilo Eickhoff
Porträt Thilo Eickhoff (Foto: SWR)